Das Örtchen stilvoll gestalten

Das Örtchen stilvoll gestalten
Kaum ein Raum wird so oft vernachlässigt wie das WC. Tipps & Tricks, wie die Toilette zum Wohlfühlort wird.

Mindestens fünfmal täglich benutzt jedes Familienmitglied diesen Raum – und die Raumwahrnehmung ist in jenen Minuten, in denen man zur Ruhe kommt und im wahrsten Sinne loslässt, besonders hoch. Dabei handelt es sich meist um einen eher kleinen Raum, dem viele keine große Aufmerksamkeit bei der Einrichtung schenken. Das ist ein Fehler, sagt Raumexpertin Maria Husch, bekannt für Online-Kurse in Sachen Einrichtungsberatung: „Eine Toilette ist ein kleiner Raum mit großer Wirkung auf unser Wohlfühlgefühl und sogar auf unsere Ziele. Meist unterschätzt man, dass die Raumwahrnehmung hier sehr hoch ist. Es ist ein wichtiger Rückzugsort, bei dem uns kaum etwas ablenkt – und an dem wir zur Ruhe kommen können.“

Idealer Raum, um Dinge umzusetzen

Das Örtchen stilvoll gestalten

Vor Jahrhunderten lag das WC außerhalb der Wohnräume, insbesondere wegen der Geruchsentwicklung. In der westlichen Welt ist dieser Raum mittlerweile aus hygienischen Gründen keine Herausforderung mehr. Mehr noch: Etliche Innovationen machen auch vor der Toilette nicht halt. Die beiden bekanntesten Neuheiten sind das spülrandlose WC zwecks leichterer Reinigung und das Dusch-WC als platzsparende Variante zum Bidet. Doch es braucht mehr als die neuesten Sanitärprodukte, um das stille Örtchen zu einem Wohlfühlort zu machen. Maria Husch: „Eine Toilette ist der optimale Raum, um besondere Dinge umzusetzen, die man sich sonst nicht traut – ausgefallene Tapeten, exotische Pflanzen (sofern es Tageslicht gibt), stimmungsvolle Deko, Holzelemente, ein Mosaik oder ein gewagtes Bild, ein Wandtattoo, eine Fotocollage oder eine originelle Beleuchtung. All das kann ein WC ganz einfach ,neu‘ wirken lassen.“

Weitenwirkung

Das Örtchen stilvoll gestalten

Der Einrichtungsprofi empfiehlt zudem, die Tür zur Toilette immer geschlossen zu halten. „Überprüfen Sie mal, worauf Ihr Blick als erstes fällt, wenn Sie sie öffnen. Mit einem Spiegel an dieser Stelle können Sie den Raum optisch vergrößern. Auch Bilder mit Weitenwirkung erfüllen diesen Zweck: ein Weg oder eine Straße, ein Steg, der in einen See mündet, Meeresmotive – gerne im Großformat. Falls die Fliesen im WC nicht (mehr) dem Geschmack entsprechen, können Bilder aus Acrylglas für tolle Stimmung sorgen.

Abwechslung

Das Örtchen stilvoll gestalten

Mit verschiedenen Accessoires kann man immer wieder Abwechslung und etwas Neues in den Raum bringen. Husch: „Sie können ihn saisonal gestalten oder ausgefallene Objekte arrangieren, verschiedene Fotos aufstellen, mit Mobiles für Akzente sorgen oder auf dem Gäste-WC etwa kleine Geschenke herrichten. Parfums, die man nicht mehr verwendet, finden hier eine neue Verwendung, sind schön anzusehen und duften gut.

 Ziele zeigen

Das Örtchen stilvoll gestalten

Wegen der hohen Raumwirkung lohne es sich auf jeden Fall, so die Einrichtungsexpertin, die eigenen Ziele sichtbar zu machen. „Wenn Ihr Ziel eine Weltreise ist, hängen Sie eine Weltkarte auf, legen Sie einen Reiseführer hin oder stellen Sie Fotos der Orte auf, die Sie auf jeden Fall besuchen möchten.“ Wer wiederum den nächsten Karriereschritt plant , kann inspirierende Sprüche aufhängen oder ein Foto des persönlichen Vorbilds. Husch: „In der Toilette denke ich viel öfter bewusst an meine Ziele, gerade weil der Raum so klein ist.“

Funktionen

Zu guter Letzt sollte man alle Funktionen der Ausstattung und Möblierung prüfen. „Kaputte Dinge rauben Energie“, betont Husch. „Ein Beispiel aus meiner Kindheit: Wir hatten im Bad einen Papierhalter, deren Deckel einem beim Wechsel des Toilettenpapiers in die Hand geschnitten hat. Er war unhandlich und niemand wollte es gerne tun. Immer wieder kam es dann zu Streit in der Familie wegen dieses kleinen Details.“ Daher: Beheben Sie Mängel und rangieren Sie defekte Stücken aus.

Das Örtchen stilvoll gestalten

Feng-Shui

Im  WC-Raum geht es ums Loslassen. Laut Feng-Shui, der Harmonielehre aus China, gibt es Räume, in denen man Energie aufnimmt, und solche, wo man eben  loslassen kann.  
Die Tür der Toilette sollte immer geschlossen sein, ebenso der Toilettendeckel, andernfalls, so Feng-Shui-Experten, geht im Haus viel von der positiven Lebensenergie (Chi) verloren. Ebenso ratsam: Die  Toilette  aktiv und belebt zu halten – etwa  mit einem Windspiel oder frischen Blumen. Das soll dabei helfen, glücklich und erfolgreich zu sein. - Susanna Sklenar

Kommentare