Architekt Wolf D. Prix: "Häuser brauchen Strahlkraft"

Architekt Wolf D. Prix: "Häuser brauchen Strahlkraft"
Architekt Wolf D. Prix von Coop Himmelb(l)au und Christoph Stadlhuber von Signa Real Estate über gute Architektur und die Farbe Weiß.

KURIER: Wenn Sie auf die Belview Apartments hier am Areal des Belvedere schauen, was sehen Sie?

Wolf D. Prix: Die Farbe weiß, eine Assoziation zum Meer, die Lebendigkeit erinnert mich an Nizza. In der Sonne glitzert und glänzt es. Es ist wie ein Ferienhaus.

Christoph Stadlhuber: Die Geländer erinnern mich an eine Schiffsbrüstung. Wie ein Kreuzfahrtschiff, mitten in der Stadt.

Herr Architekt: Wieso sieht das Haus so aus, wie es aussieht?

Prix: Bei der Frage muss ich lachen, weil die stelle ich immer meinen Studenten. Die Form hat mehrere Gründe: Boromini sagt, Kurven sind Ausdruck von Lebendigkeit. Das Haus steht in einem Hof, wir wollten einen intimeren Innenraum schaffen, das ist durch die gebogene Form möglich. Wir beschäftigen uns immer auch mit klimatischen Bedingungen: Deshalb die geschlosseneren Balkone dort, wo der Wind stark ist. Das Gebäude ist sicher nicht fad.

Kommentare