Neues Hotel im Stil der 1950er Jahre eröffnet in Wien

Neues Hotel im Stil der 1950er Jahre eröffnet in Wien
Das ehemalige Gewerbehaus am Rudolf-Salinger-Platz wurde von JP Immobilien in ein Hotel umgewandelt.

Das denkmalgeschützte „Gewerbehaus“ im dritten Wiener Bezirk wurde von JP Immobilien in ein Hotel umgewandelt. Betreiber ist die Hoxton Gruppe. Die Ästhetik des Hotels mit seinen 196 Zimmern, die sich auf die Tradition der Wiener Werkstätten bezieht, versetzt die Gäste in die Zeit des alten Wiens. „Mit dem Hoxton Vienna bringen wir die aktuell attraktivste Leisure Brand am europäischen Hotelmarkt nach Wien“, sagt Daniel Jelitzka, geschäftsführender Gesellschafter der JP Immobiliengruppe. 

➤ Lesen Sie mehr: Mies van der Rohe Award: Wiener Architektur fällt auf

„Die historische Architektur wurde übernommen und zeitgemäß weitergeführt. Man wohnt in Zimmern, die vom Stil der Wiener Werkstätten und Adolf Loos inspiriert sind. Das gibt ein Gefühl, als wäre man ein Wiener aus den goldenen Zeiten des frühen 20. Jahrhunderts.“

Neues Hotel im Stil der 1950er Jahre eröffnet in Wien

Das Haus wurde in den 1950ern von Architekt Carl Appel konzipiert. Es war als „Gewerbehaus“ über Jahrzehnte Sitz der Kammer der gewerblichen Wirtschaft. Der Umbau zum Hotel folgte der Ästhetik des denkmalgeschützten Baus mit der Fassade aus Naturstein. Das Haus wurde unter Einbeziehung des Vorplatzes in Richtung Innenstadt erweitert. „Bei diesem Projekt gelingt es, Architektur der 1950er-Jahre in die Jetztzeit zu integrieren. Die Fassade erstrahlt im alten Glanz, dem Dachgeschoß haben wir die ursprüngliche Klarheit zurückgegeben, indem wir die Aufbauten der 1980er-Jahre zurückgenommen haben“, so Markus Kaplan, Partner BWM Designers & Architects: „Die Nutzung des vorhandenen Bestands ermöglichte es uns, nachhaltig zu agieren und 196 Zimmer mit geringem ökologischen Fußabdruck zu errichten.“

Neues Hotel im Stil der 1950er Jahre eröffnet in Wien

Das Hotel soll über einen Club im Souterrain, ein Auditorium im Erdgeschoss und eine Rooftop-Bar samt Restaurant und Outdoor-Pool mit Blick über die Dächer Wiens verfügen. Die Zimmer sind im traditionellem Wiener Stil gestaltet. Das Bistro „Bouvier“, die Cocktailbar „Salon Paradise“ im Untergeschoss, die Rooftop-Bar „Cayo Coco“ und ein Pooldeck bieten eine Vielfalt an Gastronomie. Im Erdgeschoß befindet sich das „Apartment“, ein Veranstaltungsbereich für Präsentationen, Meetings, Abendessen und Partys. „Das Hoxton Vienna ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich klassische, bewährte Architektur mit Wohnkomfort auf modernstem Standard verbinden lässt“, so Reza Akhavan, geschäftsführender Gesellschafter der JP Immobiliengruppe.

Kommentare