Historischer Deal: Rolex kauft Traditionsjuwelier Bucherer

Historischer Deal: Rolex kauft Traditionsjuwelier Bucherer
Nach 135 Jahren ist der Juwelier künftig nicht mehr in Familienhand.

Der Genfer Luxusuhren-Hersteller Rolex kauft den Uhren- und Schmuckhändler Bucherer. Damit übernimmt er mehr als 100 Schmuckfachgeschäfte des 135 Jahre alten Schweizer Familienunternehmen weltweit.

Jörg Bucherer habe wegen fehlender direkter Nachkommen entscheiden, sein Unternehmen zu verkaufen, teilte der Uhrenhersteller am Donnerstag mit. Daraufhin habe Rolex beschlossen, den bisher eigenständigen Händler aus Luzern zu übernehmen. "Nachdem sich Jörg Bucherer in Ermangelung direkter Nachkommen dazu entschlossen hat, das Geschäft seines Unternehmens zu verkaufen, hat Rolex beschlossen, das bisher unabhängige Uhrengeschäft zu übernehmen", heißt es in der Aussendung von Rolex. Ein Übernahmepreis ist nicht bekannt.

➤ Mehr lesen: Grünes Licht für Sanierung des insolventen Modehändlers Peek & Cloppenburg

Die Marke Bucherer werde weiter eigenständig agieren und ihren Namen behalten. Wirksam wird der Verkauf, wenn die Schweizer Wettbewerbskommission grünes Licht gibt.

Bucherer verkauft den Angaben zufolge seit über 90 Jahren in seinen Filialen Uhren von Rolex. 

Novum für Rolex

Damit betritt der Luxusuhren-Hersteller Neuland: Denn Rolex besitzt neben seinem Stammhaus in Genf keine weiteren eignen Läden. Das Unternehmen setzt für den Vertrieb der Uhren stattdessen auf eine große Zahl an Handelspartnern.

 ➤  Mehr lesen: Adidas gegen Nike: Das Match um die Fußballerinnen

Bucherer betreibt neben Schmuck- und Uhrengeschäfte in Österreich auch Filialen in folgenden Ländern:

  • der Schweiz
  • den USA
  • Großbritannien
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Dänemark

Kommentare