Güterverkehr: Schiene startet nächsten Anlauf gegen Straße

Güterverkehr: Schiene startet nächsten Anlauf gegen Straße
Um die Klimaziele erreichen zu können, müssten viel mehr Waren auf der Schiene transportiert werden. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Der Abwärtstrend im Schienengüterverkehr setzt sich europaweit fort. Für die Branche ist das ein Grund, einen neuen Vorstoß zu wagen, um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bekommen. Die Hürden bestehen auf nationaler, technischer und administrativer Ebene, sagt Andreas Mandl, Sprecher des Ausschusses Schienengüterverkehr im Fachverband Schienenbahnen in der WKO.

Bei Europas Bahnen gebe es vier verschiedene Stromsysteme und 16 verschiedene Sicherheitssysteme. Anders als Lkw, die mit einer Zulassung durch ganz Europa fahren könnten, müsste jeder Lokomotiventyp in jedem einzelnen Land angemeldet werden. In manchen Ländern muss sogar jede einzelne Lokomotive des gleichen Typs angemeldet werden.

Kommentare