Grönland verkauft sein Wasser: Der Gletscher aus der Flasche

Grönland verkauft sein Wasser: Der Gletscher aus der Flasche
Grönland ist eines der vom Klimawandel am stärksten betroffenen Länder der Welt. Daraus möchte die Regierung Profit schlagen.

Der Kopenhagener Klimaforscher Steffen M. Olsen sorgte im Sommer 2019 mit einem besonderen Foto für Aufsehen. Sein Schnappschuss von acht Schlittenhunden, die an einem heißen Tag durch knöcheltiefes Schmelzwasser waten, ging um die Welt und wurde von Klimaschützern in den sozialen Medien vielfach geteilt. Internationale Medien wie der Guardian, CNN, aber auch der KURIER berichteten.

Es sieht so aus, als ob die Schlittenhunde auf dem Wasser laufen, in Wahrheit sorgen jedoch die plötzliche Temperaturveränderung und die geringe Durchlässigkeit des Meereseises dafür, dass das seichte Schmelzwasser über einer dicken Eisschicht bestehen bleibt.

Kommentare