Ökonomin empfiehlt: "Gesetzliches Pensionsalter rasch auf 67 anheben"

Ökonomin empfiehlt: "Gesetzliches Pensionsalter rasch auf 67 anheben"
Länger Arbeiten, mehr Anreize für Vollzeit, mehr Wettbewerb bei Energie sind einige Rezepte der Ökonomin Monika Köppl-Turyna gegen die Flaute.

Die Chefin des industrienahen Instituts EcoAustria sorgt sich um Österreichs Wettbewerbsfähigkeit, den Budgetkurs und mahnt strukturelle Reformen ein.

Das Wirtschaftswachstum in Österreich geht Richtung Null, gleichzeitig haben wir die dritthöchste Inflation in der Eurozone – also eine ausgewachsene Stagflation. Ist dagegen ein Kraut gewachsen oder kann man das nur aussitzen?

Monika Köppl-Turyna: Große Teile des Problems sind struktureller Natur. Die Konjunkturprognosen fallen nur deshalb noch leicht positiv aus, weil wir durch die hohen Lohnsteigerungen einen Binnenkonsum haben.

Kommentare