Finanzminister Blümel: "Keine Doppelrolle mehr für Wirtschaftsprüfer"

PK "SCHUTZSCHIRM FÜR DIE ÖSTERREICHISCHE VERANSTALTUNGSBRANCHE"
Commerzialbank: Erste Ergebnisse der Aufsichts-Arbeitsgruppe. Gutachten der Finanzprokuratur entlastet FMA-Vorstand Ettl.

Das Desaster der Commerzialbank wurde auch durch ein Multiorganversagen der Aufsichtsbehörden ermöglicht. Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) hatte nach Auffliegen des in der heimischen Bankenlandschaft bisher beispiellosen Skandals eine stärkere Aufsicht angekündigt und eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Ihr gehören Vertreter des Finanzministeriums, der Nationalbank und der Finanzmarktaufsicht (FMA) an.

Noch ist die Arbeitsgruppe nicht fertig, doch die Richtung ist bereits klar: Eine kritische Schwachstelle war die Doppelrolle des Wirtschaftsprüfers TPA. Da haken die Experten auch ein. „Das Land hat in der Genossenschaft dieselbe Wirtschaftsprüfung bestellt, die die Bank geprüft hat. Das ist sicher nicht der Idealzustand“, konstatiert Blümel. „Künftig wird es so eine Konstellation nicht mehr geben“, erklärte der Finanzminister gegenüber dem KURIER. Mehrheitseigentümerin der aus dem Raiffeisenverbund abgespaltenen Bank ist eine Genossenschaft.

Kommentare