EZB steht angesichts der Rekord-Inflation unter hohem Handlungsdruck

EZB steht angesichts der Rekord-Inflation unter hohem Handlungsdruck
Die Teuerung liegt weit weg von der EZB-Zielmarke von 2 Prozent. Dennoch will die Zentralbank die Zinsen wohl nicht antasten

Heute sind die Augen der Finanzwelt auf Frankfurt gerichtet. EZB-Chefin Christine Lagarde wird am frühen Nachmittag höchstwahrscheinlich erklären, warum die Rekord-Inflation von 5,1 Prozent ohnehin bald wieder sinken wird. Sprich: Warum man zwar das spezielle Corona-Anleihenaufkaufprogramm beenden wird, nicht aber die Zinsen anheben wird.

Während England also diesen ersten Zinsschritt schon hinter sich hat und die US-Notenbank den ihren angekündigt hat, bleibt die EZB wahrscheinlich weiter untätig. Dabei gibt es mehr und mehr Stimmen, die die Euro-Hüter in Frankfurt auffordern, endlich zu handeln.

Kommentare