"Europas Autobauer werden die Verlierer auf dem E-Automarkt sein"

Symbolbild: Tesla Super Charger
US-Autobauer Tesla und chinesische Hersteller bieten der Konkurrenz mit Kampfpreisen die Stirn.

Das Aufsehen war groß, als das Handelsblatt vor Tagen berichtete, dass VW von seinen E-Autos, den ID-Modellen, in den ersten fünf Monaten 2023 97.000 Stück gebaut, aber nur 73.000 Stück verkauft hat.

„VW hat zwei Probleme, die ID-Modelle werden von den Kunden nicht so geliebt. Zweitens verliert die E-Mobilität ihren Schwung“, sagt Professor Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research in Duisburg. „Man hat einen hohen Auftragsbestand, den baut man ab, aber die Neuaufträge erweisen sich als schwierig.“ Nachsatz: „Auch die nächsten Jahre werden schwer werden. Die europäischen Autobauer werden die großen Verlierer auf dem E-Automarkt sein.“ Indes trumpft der US-Autobauer Tesla auf und senkt die Preise.

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