Beladen von Dienst-E-Autos wird steuerfrei

Beladen von Dienst-E-Autos wird steuerfrei
Ab 1. Jänner 2023 soll das Tanken von E-Autos als Firmenwagen steuerfrei werden.

Für E-Autos bringt die Regierung weitere Steuererleichterungen auf den Weg. Das bisher lohnsteuerpflichtige Beladen von Firmen-E-Autos soll ab kommendem Jahr steuerfrei werden, berichtet die Kleine Zeitung am Donnerstag. Schon zuvor war die Anschaffung von im Firmenbetrieb genutzten E-Autos kein Sachbezug und damit nicht steuerpflichtig. Für die Kosten bei externen Ladestationen galt dies jedoch nicht.

Das Vorhaben gehe aus dem Ministerratsvortrag von Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) zur Abschaffung der "kalten Progression" hervor, die gestern beschlossen wurde. Auch die Nutzung von Carsharing bei emissionsfreien Fahrzeugen wie E-Autos oder E-Bikes für Mitarbeiter soll künftig mit 200 Euro pro Jahr gefördert werden, schreibt die Zeitung.

Kommentare