Europa will es, aber China war schon vorher da: Rückstand auf der Rohstoffspur

Aus Altmetallen recycelte Seltene Erde
Kein Handy oder E-Auto ohne strategische Rohstoffe und Seltene Erden. Doch die EU hat viel zu wenig davon. Neben einer neuen Strategie plant die EU nun, gemeinsam auf Einkaufstour zu gehen

Die Blaupause – das war die gemeinsame Beschaffung der Corona-Impfstoffe. In der Vorwoche dann der Beweis, dass die Staaten der EU auch gemeinsam Gas einkaufen – und so die Preise niedrig halten und einen gegenseitigen Überbietungswettbewerb bleiben lassen können.

Nun sollen diese gemeinsamen Einkaufstouren auf einen weiteren, heiklen Sektor ausgedehnt werden: den der kritischen Rohstoffe. „So sollen bessere Konditionen bei unseren Anbietern herausgeholt und Knappheiten vermieden werden,“ sagte EU-Kommissar Maros Sefkovic.

Jedes Mittel ist nun recht, denn die EU hat alle Hände voll zu tun, ihren Rückstand bei der Versorgung mit strategisch wichtigen Rohstoffen und Seltenen Erden aufzuholen.

Kommentare