Verlockende Fallen: Einfach reich werden mit Geld-zurück-Garantie?
"Es ist immer das Gleiche: Teure Autos, schöne Häuser, Luxusreisen und Parties." So beschreibt Reinhold Schranz, der Leiter des Europäischen Verbraucherzentrums Österreich (EVZ) des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), die Fassade, mit der Menschen von vermeintlichen "Coaches" im Internet reingelegt werden.
Irreführend ist dabei schon der Begriff, denn verkauft wird keine seriöse Unterstützung bei der Bewältigung etwa von sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, sondern der Traum vom schnellen Geld. "Es wird ein Millionärsluxusleben dargestellt", sagt Schranz, frei von Zwängen und ökonomisch unabhängig. Typischerweise handle es sich dabei um eine Version der Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär. Reich werden dabei aber, wenn überhaupt, nur die Verkäufer. Wer ihnen auf den Leim geht, verliert oft Zigtausend Euro.
➤ Mehr zum Thema: Die perfiden Maschen der Internet-Betrüger
Waren Konsumentenbeschwerden darüber früher die Ausnahme, ist das Phänomen in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Im EVZ-Netzwerk sind in den letzten zwei Jahren mehr als 1.000 Beschwerden dazu eingegangen, sagt Schranz zum KURIER. Er geht aber davon aus, dass es sich dabei nur um die Spitze des Eisbergs handelt, die Dunkelziffer dürfte viel höher sein.
Kommentare