Diese Job-Plattformen gibt es für Ukraine-Flüchtlinge

Themenbild: AMS Wien für Jugendliche / Arbeitslosigkeit / Arbeitsmarkt
Zahlreiche Plattformen haben sich inzwischen gebildet, um ukrainischen Flüchtlingen die Jobsuche in Österreich zu erleichtern.

Immer mehr Plattformen helfen ukrainischen Flüchtlingen beim Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt. Mit der kostenlosen Jobplattform ukrainejobs.at wird Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, jetzt ein weiteres Online-Portal zur Jobsuche in Österreich geboten. Dahinter stehen die Jobportale karriere.at, hokify und jobs.at. Die Bewerbungsformulare sind einfach gestaltet und können auch über das Handy ausgefüllt werden.

Kostenfrei und unabhängig

Die Portale seien zur Gänze auf Englisch gehalten, "wobei manche Inhalte - zum Beispiel Jobtitel - auch auf Ukrainisch veröffentlicht werden können", so die Initiatoren. Österreichische Unternehmen könnten auf der Plattform kostenfrei und unabhängig von einer bestehenden Kundenbeziehung zu einem der drei mitgründenden Portalen inserieren.

Es ist nicht die erste Plattform für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten mussten. Drei heimische IT-Experten haben vor ein paar Tagen bereits die private Initiative jobs-for-ukraine.at ins Leben gerufen.

Kommentare