Desaster oder Chance? Experten streiten über Aus für Verbrenner

E-Autofabrik von VW in Zwickau, Deutschland
Während der deutsche Auto-Professor Dudenhöffer begeistert vom EU-Verbrennerverbot ist, hegen österreichische Fachleute Zweifel.

Die Mehrheit des Europaparlaments hat am vergangenen Mittwoch das Aus von Pkw und Transportern mit Benzin- und Dieselmotoren beschlossen, das ab 2035 für alle Neuzulassungen gelten soll. Die Mitgliedstaaten müssen diese Entscheidung aber noch umsetzen. Bei Auto-Experten stoßen diese Pläne auf geteilte Meinung.

"Gute Entscheidung"

„Das ist eine sehr gute Entscheidung, die dem Elektroauto nochmals Rückenwind gibt. Die Autobauer werden schon vor 2035 aus den Verbrennungsmotoren aussteigen. Das haben Stellantis, Mercedes, Volvo und VW bereits angekündigt“, sagt der deutsche Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer zum KURIER.

Kommentare