Legenden und Legendäres

Ein stilisierter Geist steigt aus einer Tasse mit der Aufschrift „Frühdienst Newsletter“.
Guten Morgen!

Zu Amtszeiten gelten sie als Instanzen - die Landeshauptleute von Niederösterreich, Wien und dem Burgenland - Erwin Pröll, Michael Häupl und Hans Niessl. Mit KURIER-Chefredakteur Martin Gebhart räsonieren die ehemaligen Chefs der Ostregion über Parteien und deren Grenzen, gegenseitigen Respekt und notwendige Authentizität, die heute vielen fehlt.

Zu Lebzeiten bereits legendär und nicht zuletzt ob eines Stadions, das seinen Namen trägt, allen ein Begriff: Ernst Happel, der am 29. November seinen 100. Geburtstag feiern würde. Dieter Chmelar zollt dem "Jahrhundert-Ereignis" auf seine unnachahmliche Weise Tribut. 

Zu höheren Ämtern berufen fühlt sich ein junger Mann - auch dank seines Nachnamens: John Bouvier Kennedy Schlossberg, Enkel des legendären US-Präsidenten John F. Kennedy, will  ins Repräsentantenhaus. Georg Markus weist in den dieswöchigen "Geschichten  mit Geschichte" auf Jacks Bruder, den einstigen Präsidentschaftskandidaten Robert "Bobby" Kennedy hin, der ebenfalls einem Attentat zum Opfer fiel. 

Einen besonders lässigen, wenn nicht legendär schönen Sonntag wünscht Ihnen, 
Johanna Hager 

Kommentare