Gläubiger bereiten Konkursantrag vor

APA13491772-2 - 01072013 - LINZ - ÖSTERREICH: ZU APA 180 WI - Ein Schild an der Firmenzentrale der Schlecker-Nachfolgegesellschaft "dayli" am Montag, 01.07.2013 in Pucking, Bezirk Linz-Land. Der Eigentümer ist auf der Suche nach einem Investor für die angeschlagene Drogeriemarktkette. APA-FOTO: RUBRA
Haberleitner meint, dem Staat Millionen erspart zu haben. Den Lieferanten reißt der Geduldsfaden.

Die Lieferanten der maroden Drogeriemarktkette dayli lassen sich nicht länger hinhalten. Sie haben den Gläubigerschutzverband KSV1870 ermächtigt, ein Insolvenzverfahren gegen den mutmaßlich zahlungsunfähigen Filialisten TAB dayli Vertrieb GmbH zu beantragen. „Sollte dayli am Donnerstagvormittag keinen Konkursantrag beim Gericht in Linz einbringen, werden wir ihn stellen. Wir haben diesen bereits dem Gericht avisiert“, sagt Otto Zotter, Chef des Linzer KSV1870, im Gespräch mit dem KURIER. „Es haben sich in den vergangenen Tagen sehr viele Lieferanten bei uns gemeldet und es kommen stündlich neue Aufträge dazu. Wir vertreten mittlerweile Großhändler mit einem Forderungsvolumen von insgesamt drei Millionen Euro.“ Nachsatz: „Darunter sind Forderungen, die bereits vor vier Monaten fällig waren.“

Laut Zotter ist mittlerweile Gefahr in Verzug, weil sich mit jedem Tag durch den laufenden Betrieb der Schaden für die Gläubiger erhöhe. Der Fortbetrieb der noch bestehenden 783 Filialen, die immer weniger Ware im Regal haben, kostet rund 500.000 Euro – am Tag. Und damit wertvolle Substanz. Eine Lösung könne jetzt nur noch in Form eines Insolvenzverfahrens gesucht werden. So übernimmt dann der Insolvenzentgeltfonds die Bezahlung der ausstehenden Gehälter der mehr als 3300 dayli-Mitarbeiter – und zahlt sie bis zu drei Monate weiter.

Gläubiger bereiten Konkursantrag vor

Rudolf Haberleitner.

Die Gewerkschaft hat am Mittwoch die Unternehmensleitung erneut aufgefordert, die fälligen Zahlungen bis 11. Juli an die Beschäftigten zu überweisen. Gewerkschafter Karl Proyer sagt, Haberleitner versuche „nichts anderes, als mit oberflächlichen Schuldzuweisungen von seiner Verantwortung für die erfolglose Geschäftspolitik abzulenken, während die Situation für die Beschäftigten von Tag zu Tag unerträglicher wird“.

Haberleitner fühlt sich einmal mehr schlecht behandelt: „Hätten wir die Schlecker-Filialen nicht einen Tag vor der Insolvenz übernommen, wären dem Staat in den vergangenen elf Monaten 55 Millionen Euro an Sozialkosten angefallen, die wir ihm mit der Übernahme der 3600 Mitarbeiter erspart haben“, sagt der dayli-Chef am Mittwochnachmittag im KURIER-Gespräch. „Und trotzdem hat uns bis heute kein Politiker die Hand gereicht“, ist er empört.

Ob er heute, Donnerstag, Insolvenz anmelden wird, wollte Haberleitner nicht sagen. Er sei noch auf der Suche nach einem Investor – und zwar mit seinem Geschäftspartner, Ex-Palmers-Chef Martin Zieger. Der würde ihn bei allen Investorengesprächen begleiten, weil er „gute internationale Kontakte“ habe. Die da naheliegende Vermutung, dass Zieger auch auf der Udine-Reise dabei war, bei der Haberleitner um eine Million geprellt wurde, wollte er nicht kommentieren. Fest steht, dass Haberleitner aber nicht alleine nach Italien gereist ist.

Aufsichtsrat geht

Wie der KURIER erfahren hat, gab es diese Woche nicht nur in der dayli-Geschäftsführung Abgänge (Hanno Rieger und Andreas Bachleitner). Auch Aufsichtsrat Manfred Hasenöhrl hat am Dienstag sein Aufsichtsratsmandat zurückgelegt. Schon seit Wochen soll er sich über mangelnde Transparenz beschwert und eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung gefordert haben, wissen informierte Kreise.

Knapp ein Jahr hat das Gastspiel des davor fast unbekannten Investors Rudolf Haberleitner bei der Drogeriekette dayli angedauert. Seine Ankündigungen waren stets groß, doch schon von Beginn an wurden die Pläne des 68-Jährigen von vielen in Zweifel gezogen. Haberleitner wollte aus dem früheren Drogerieriesen Schlecker mit ramponiertem Image einen Nahversorger bauen, ein Bauchladen-Geschäft, das vom Autoservice bis zur Zahnbürste alles anbietet. Gescheitert sind daran schon andere, Sonntagsöffnung hin oder her.

Gläubiger bereiten Konkursantrag vor
APA12233094 - 09042013 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT WI - dayli-CEO Rudolf Haberleitner am Dienstag, 09. April 2013, anl. der PK "Sonntagsöffnung - dayli-Management komplett - Neue Shops - Start in Deutschland" in Wien. In Österreich betreibt Haberleitner rund 900 ehemalige Schlecker-Filialen unter der Marke dayli. APA-FOTO: HERBERT NEUBAUER
31. Juli 2012- Nach dem endgültigen Aus von Schlecker in Deutschland übernimmt Rudolf Haberleitner über die Restrukturierungsgesellschaft TAP 09 (TAP steht für Turnaround Platform) 1.350 Schlecker-Standorte in Österreich, Italien, Polen, Belgien und Luxemburg. Allein in Österreich können mehr als 3.000 Beschäftigte aufatmen, wenngleich die österreichische Schlecker-Tochter selbst von der Insolvenz nicht betroffen war. Die neuen Eigentümer geben der Drogeriekette den Namen daily. Aus markenrechtlichen Gründen wird der Name kurz später in dayli umbenannt, was dem neuen Investor viel Spott einbringt.

15. August 2012 - Haberleitner holt sich den langjährigen dm-Manager Peter Krammer als operativen Vorstand an Bord. Er selbst fungiert als Vorstandsvorsitzender (CEO). Erst im Mai 2013 ist das dayli-Management mit dem Einzug von Hanno Rieger, ehemaliger Österreich-Chef bei Lidl, als CMO ("Chief Marketing Officer") und Andreas Bachleitner, zuletzt Adeg-Vorstand, als Finanzvorstand (CFO) komplett.

23. November 2012 - Völlig überraschend steigt der Glücksspielkonzern Novomatic zu 50 Prozent als Finanzinvestor bei dayli ein. In der Glücksspielbranche wird der Einstieg als kluger Schachzug gewertet. Der niederösterreichische Konzern könnte sich so langfristig Standorte für Glücksspielsalons sichern, im Falle, dass dayli-Filialen zusperren, könnte Novomatic als Eigentümer laufende Mietverträge des Einzelhändlers übernehmen, wurde damals spekuliert. Später wird bekannt, dass Novomatic für seinen Anteil 1 Euro sowie ein Darlehen von 10 Mio. Euro gezahlt hat.

30. Dezember 2012 - Haberleitner kündigt an, rund 600 ehemalige Schlecker-Filialen in Deutschland reaktivieren zu wollen. Bereits im Frühjahr sollen die ersten Filialen öffnen. Der Deutschland-Start muss wegen fehlender Finanzmittel mehrmals verschoben werden. Wegen fehlender Unterstützung in Österreich stellt Haberleitner die Übersiedelung des Firmensitzes nach Deutschland in den Raum und droht mit dem kompletten Rückzug aus Österreich. Bis dato wurde noch kein einziger dayli-Standort in Deutschland eröffnet.

17. Jänner 2013 - dayli macht in Pöggstall (NÖ) und Linz-Ebelsberg die ersten Filialen mit dem neuen Nahversorgerkonzept auf. In den Regalen findet sich ein Sammelsurium aus frischem Obst und Gemüse, Mehl, Soja-Desserts, Fertiggerichten, Kochlöffel, Pfannen, Aktenordner, Kosmetik- und Hygieneartikeln, Zigaretten, Zeitschriften, Kleidung usw. Haberleitner stellt auch Dienstleistungen vom Einkaufskorb heimtragen, Fotodrucken, Scannen und Faxen bis zu Beratungen im Versicherungsbereich und Leihwägen in Aussicht. In den neuen Filialen gelten auch neue Öffnungszeiten, am Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr und unter der Woche je nach Standort von 7.00 bis 20.00 Uhr. Die gesetzliche Grundlage dafür sieht das Unternehmen in einer Gastronomiekonzession geschaffen, zumal jeder Standort über ein Bistro verfügen soll. Das ist der Beginn eines monatelangen Streits um die Sonntagsöffnung.

9. April 2013 - Auf der ersten Pressekonferenz seit der Übernahme kündigt das dayli-Management an, in Österreich in allen damals 885 Filialen Sonntags aufsperren zu wollen und legt sich damit mit Gewerkschaft, Kirche und Politik an. Außerdem räumt Haberleitner einen Finanzbedarf von 114 Mio. Euro allein für 2013 für den Umbau bestehender Filialen sowie für Neueröffnungen ein.

25. April 2013 - Miteigentümer Novomatic schaltet sich in den Streit um die Sonntagsöffnung ein und pfeift dayli zurück. Bis die Rechtslage eindeutig geklärt ist, lasse dayli seine Geschäft am Sonntag zu, so Novomatic damals.

Gläubiger bereiten Konkursantrag vor
26. April 2013- Eine Gesetzesänderung vereitelt die Pläne zur Sonntagsöffnung. Nach Anzeigen und Klagen wegen unlauteren Wettbewerbs schiebt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) allem einen Riegel vor und ändert die Gewerbeordnung dahingehend, dass der sonntägliche Warenverkauf mit Gastgewerbekonzession künftig nur dann erlaubt ist, wenn der Charakter des Betriebes als Gastgewerbe auch tatsächlich gegeben ist. Es reiche also nicht aus, als Drogeriemarkt "einen Getränkeautomat aufzustellen und Leberkassemmeln zu verkaufen", argumentiert Gewerkschafter Wolfgang Katzian (SPÖ).

18. Mai 2013 - dayli hat Finanzierungsprobleme und ersucht deshalb seine Lieferanten um einen Zahlungsaufschub.

22. Mai 2013 - Novomatic gibt in der Nacht bekannt, aus seiner Beteiligung an dayli wieder auszusteigen und seinen Hälfteanteil an den Firmengründer Rudolf Haberleitner zurückzugeben. Der Glücksspielkonzern stellt das gewährte Darlehen in der Höhe von 10 Mio. Euro nicht sofort fällig und bleibt damit als "Finanzinvestor" an Bord.

23. Mai 2013 - dayli-Vorstand Peter Krammer kündigt an, in den nächsten Tagen bis Wochen einen neuen Investor präsentieren zu wollen.

27. Mai 2013 - Kreditschützer äußern ernsthafte Bedenken über die Geschäftsentwicklung und werten die Bitte um Zahlungsaufschub als "Eingeständnis drohender Insolvenz".

29. Mai 2013 - dayli meldet 560 Mitarbeiter beim Arbeitsmarktservice (AMS) an und gibt bekannt, rund 180 der 885 Filialen in Österreich zu schließen. Außerdem wird das Aus für das Verteilerzentrum Gröbming in der Obersteiermark mit 68 Mitarbeitern vermeldet.

20. Juni 2013 - Die Drogeriemarktkette baut 336 Mitarbeiter ab und gibt bekannt, 103 Filialen zu schließen.

28. Juni 2013 - Bei dayli spitzt sich die Lage weiter zu. Ende des Monats sind Gehälter sowie Urlaubsgeld für rund 3.000 Mitarbeiter in Österreich fällig. Zusätzlich müssen gestundete Lieferantenverbindlichkeiten bedient werden.

30. Juni 2013 - Für den Firmeneigentümer wird "die Zeit extrem knapp". Es soll noch "laufende Gespräche" mit Investoren geben. Erneute Kritik übt Haberleitner an den heimischen Banken, die ihm keinen Kredit gewähren wollten.

01. Juli 2013 - Die Juni-Gehälter und Urlaubsgelder werden nicht fristgerecht ausbezahlt. dayli-Lieferanten drohen damit, den Insolvenzantrag zu stellen. Firmenchef Haberleitner wird in Italien von vermeintlichen Geschäftspartnern um eine Million Euro geprellt. Im Raum steht auch ein Verdacht auf Geldwäsche. Haberleitner könnte deswegen von der Wiener Polizei im Auftrag der italienischen Behörden befragt werden.

3. Juli 2013 - Dem Kreditschutzverband 1870 wird das Hin und Her um die Drogeriekette zu viel. Der Konkursantrag wird vorbereitet.

Kommentare