Das sind die wertvollsten Marken der Welt

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Technologiefirmen dominieren das Ranking von Interbrand. Österreichische Marken finden sich nicht unter den Top 100.

Apple bleibt auch 2024, das zwölfte Jahr in Folge, die wertvollste Marke der Welt. Das geht aus dem Ranking der Markenberatung Interbrand hervor, das am Donnerstag eröffentlicht wurde. Allerdings hat der Wert der Marke abgenommen und zwar um 3 Prozent. Zum ersten Mal seit 20 Jahren, wie Interbrand mitteilte. 

Mit einem Wert von 488,9 Mrd. Dollar liegt der iPhone-Hersteller aber weiterhin deutlich vor Microsoft und Amazon, deren Markenwert von Interbrand mit 352,5 Mrd. Dollar bzw. 298,1 Mrd. Dollar beziffert wird.

Mit Google und Samsung sind in den Top-5 zwei weitere Technologieunternehmen vertreten. Komplettiert werden die ersten zehn Plätze von den Autoherstellern Toyota, das Rang 6 belegt, Mercedes (Rang 8) und BMW (Rang 10).  Dazwischen findet sich Coca Cola auf Platz 7 und McDonald’s am neunten Platz. 

Insgesamt finden sich unter den 100 wertvollsten Marken der Welt 14 Autohersteller, darunter  Tesla, auf Rang 12, Honda auf Rang 26 und Hyundai auf Rang 30. Die deutschen Hersteller Porsche (Rang 43), Audi (Rang 45) und Volkswagen (Rang 49) finden sich im Mittelfeld.

Die Top 10

  1. Apple, 488,9 Mrd. Dollar
  2. Microsoft, 352,5 Mrd. Dollar
  3. Amazon, 298,1 Mrd. Dollar
  4. Google, 291,3 Mrd. Dollar
  5. Samsung, 100,8 Mrd. Dollar
  6. Toyota, 72,8 Mrd. Dollar
  7. Coca-Cola, 61,2 Mrd. Dollar
  8. Mercedes-Benz, 58,9 Mrd. Dollar
  9. McDonalds, 53 Mrd. Dollar
  10. BMW, 52 Mrd. Dollar

Geringeres Wachstum

Der Markenwert der globalen Spitzenmarken stieg heuer mit knapp 5 Prozent insgesamt weniger stark als in den Jahren zuvor, in den das Plus 6 bzw. 16 Prozent betrug. Die vielen Krisen machen sich also auch bei den globalen Marken bemerkbar.

Mit 21 Prozent erzielte Ferrari (Rang 62) das stärkste Wachstum vor YouTube, das 16 Prozent zulegte und Rang 24 belegt.  Die größten Verlierer waren Intel, das 30 Prozent an Wert verlor, Disney (-11 Porzent) und Gucci (-10 Prozent). 

Neu in der Rangliste befinden sich Nvidia (Rang 36), Pandora (Rang 91), Range Rover (Rang 96) und Jordan (Rang 99). Wieder in dem Ranking vertreten sind Uber (Rang 78) und LG (Rang 97). 

Zusammen sind die Top-100-Marken laut den Beratern von Interbrand 3,43 Billionen Dollar wert. Laut dem Unternehmen, das sein Ranking seit 25 Jahren veröffentlicht, könnte der Wert weit höher sein, wenn die Firmen mehr in ihre Marken investiert hätten. Insgesamt habe man im vergangenen Vierteljahrhundert einen Wertzuwachs von mindestens 3,5 Billionen Dollar verpasst, sagte Interbrand-Chef Gonzalo Brujó.  

In die Interbrand-Bewertung fließt  unter anderem ein, wie viel des Unternehmenserfolgs auf die Marke zurückzuführen ist. Auch, die langfristige Stärke der Marke wird gemessen. 

Keine österreichischen Marken vertreten

Nach österreichischen Marken sucht man in dem globalen Ranking vergebens. 2022 belegte der Energydrink-Hersteller Red Bull immerhin noch Rang 64. Seither scheint er in der Rangliste nicht nicht mehr auf. 

Das European Brand Institute, das auf die Bewertung regionaler Marken spezialisiert ist und andere Bewertungskriterien heranzieht, bezifferte den Markenwert des Salzburger Dosenkonzerns zuletzt mit knapp 19 Mrd. Euro

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