Corona-Jobkrise: Immer mehr Frauen länger arbeitslos

Corona-Jobkrise: Immer mehr Frauen länger arbeitslos
Jeder zweite Arbeitslose sucht länger als 6 Monate einen Job. Warum es Mütter mit Betreuungspflichten derzeit besonders schwer haben.

Frau A. ist froh, endlich wieder in ihrem erlernten Beruf als Schneiderin arbeiten zu können. Die Mutter von drei Schulkindern suchte monatelang vergeblich eine Stelle am derzeit angespannten Wiener Arbeitsmarkt.

Jetzt absolviert sie ein Job-Training in der „Kümmerei FAIRtigung Textil“. Der mit AMS-Mitteln finanzierte sozial-ökonomische Betrieb in Wien-Wieden kooperiert mit lokalen Designern und Start-ups. Sechs Monate kann Frau A. dort bleiben und sich weiterqualifizieren. Eine Kassa-Schulung habe sie schon gemacht, erzählt sie dem KURIER. Jetzt hofft sie, wieder eine reguläre Stelle im Handel zu finden. Für 30 Stunden, denn mehr sei ob der Betreuungspflichten nicht drin.

Kommentare