Cola Light gesünder als Milch? Glaubensstreit um den Nutri-Score

Cola Light gesünder als Milch? Glaubensstreit um den Nutri-Score
Immer mehr Länder übernehmen das französische Modell zur Benotung von Lebensmitteln. Die heimische Branche ist davon nicht begeistert.

Seit wenigen Wochen ist Deutschland einer der sieben Staaten, die den sogenannten Nutri-Score zur Benotung von Lebensmitteln eingeführt haben. Das System wurde 2017 von den französischen Gesundheitsbehörden ins Leben gerufen, auf Basis einer Zusammenarbeit britischer und französischer Ernährungswissenschaftler. Inzwischen findet das System auch in Spanien, Portugal, den BeNeLux-Staaten und eben Deutschland Anwendung.

Der Nutri-Score vergleicht ausschließlich die Nährwerte unterschiedlicher Produkte bei einer Portionsgröße von 100 Gramm, beziehungsweise 100 Milliliter. Dabei werden positive Inhaltsstoffe (Eiweiß, Ballaststoffe, Obst, Gemüse, Nüsse) negativen (gesättigte Fettsäuren, Zucker, Salz) entgegengerechnet.

Doch es gibt nicht nur Fürsprecher des Systems. Der erste große Aufschrei war aus Italien zu vernehmen, nachdem sich herauskristallisiert hatte, dass klassisch italienische Nahrungsmittel wie Parmesan, Pesto oder Olivenöl alles andere als gut wegkamen: Während Olivenöl aufgrund seines hohen Fettgehalts beispielsweise mit einem orangefarbenem D gebrandmarkt wird, kommt das etwas weniger fette Rapsöl besser weg - obwohl die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) vor der im Rapsöl vorkommenden Erucasäure warnt.

Kommentare