Buch-Großhändler aus Niederösterreich insolvent

Buch-Großhändler aus Niederösterreich insolvent
Betroffen von der Insolvenz sind 44 Dienstnehmer und rund 80 Gläubiger. Zu den Kunden gehören neben dem Buchhandel auch Schulen und Behörden.

Der Buch-Großhändler Medienlogistik Pichler-ÖBZ mit Sitz in Wiener Neudorf in Niederösterreich ist insolvent. Wie der Kreditschutzverband KSV1870 am Montagabend mitteilte, wird das Unternehmen die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragen.

Laut Angaben des Unternehmens handelt es sich um das zweitgrößte Buchlogistik-Unternehmen Österreichs. Es würden rund 130 Buchverlage als Großhändler betreut und jährlich rund 8 Mio. Bücher ausgeliefert.

Betroffen von der Insolvenz sind 44 Dienstnehmer und rund 80 Gläubiger. Zu den Kunden gehören neben dem Buchhandel auch Schulen und Behörden. Die Passiva belaufen sich auf 10,3 Mio. Euro, die sich im Liquidationsfall auf 12,3 Mio. Euro erhöhen würden. "Der noch zu bestellende Insolvenzverwalter wird nunmehr zu prüfen haben, ob die Sanierungsbestrebungen der Schuldnerin tatsächlich aufrechterhalten werden können", so Jürgen Gebauer vom KSV1870.

Kommentare