Bitterspray und Stevia-Tee: Was in der Bio-Branche gerade im Trend ist

Bitterspray und Stevia-Tee: Was in der Bio-Branche gerade im Trend ist
Die weltweit größte Biofachmesse in Nürnberg drehte sich heuer um das Thema Zuckerverzicht. Wie wichtig Regionalität ist, scheint in der Ökobranche umstritten.

Jeden Februar kommt die weltweite Ökobranche in Nürnberg zusammen. Auf der Biofach, der Weltleitmesse für biologische Lebensmittel, werden von französischen Nahrungsergänzungsmitteln aus Pilzpulver bis hin zu chinesischer Haltbarmilch die verschiedensten Produkte vorgestellt.

Unter den Ausstellern waren heuer knapp 70 österreichische Betriebe. Der KURIER hat sich auf der Biofach umgesehen und mit heimischen Biounternehmen über aktuelle Entwicklungen in der Branche gesprochen.

Etwa mit Biofach-Urgestein Johannes Gutmann, der bereits zum 35. Mal mit seinem Unternehmen Sonnentor in Nürnberg Produktneuheiten vorstellt. Heuer hat er eine Bitterserie bestehend aus einem Spray, einer Gewürzmischung und einem Tee im Gepäck – und zwar aus Kräutern mit besonders vielen Bitterstoffen.

Kommentare