Molkerei-Chef prangert an: "Bio wird quer durch das Land gekarrt"

Woman shopping dairy product in store
NÖM-Chef Alfred Berger kündigt so noch nie dagewesene Preiserhöhungen an.

Seit weltweit weniger Flugzeuge in der Luft sind, sind Joghurtbecher deutlich teurer. Das ist nur eine der vielen Auswirkungen von Corona.

KURIER: Der Weltmarktpreis für Milch steigt wieder. Warum eigentlich?

Alfred Berger: Unter anderem weil China wieder mehr am Weltmarkt einkauft. Das liegt vor allem daran, dass nach Corona dort auch ein massiver Aufschwung ist und die eigene Produktion dies nicht decken kann. Dazu kommt, dass in der Pandemie einfach mehr Milch und Milchprodukte konsumiert wurden. Es gab mehr Nachfrage nach Joghurt und Käse, aber auch nach Butter, weil ja viel mehr zu Hause gekocht wurde.

Kommentare