Budget: Beim Klimaschutz geht es Türkis-Grün erst einmal langsam an

Klimaticket zum Start um 15 Prozent billiger
Blümels Budget zeigt ein erstaunliches Verhältnis. 2022 gibt es eine Milliarde an Klimabonus, aus der CO2-Bepreisung sollen 500 Millionen herein kommen

Noch nie seit dem zweiten Weltkrieg gab es einen derart starken Wirtschaftseinbruch wie im ersten Jahr der Pandemie. Um 6,7 Prozent schrumpfte das Wirtschaftswachstum im Vorjahr, fast doppelt so stark wie in der Finanzkrise 2009 (minus 3,8%).

Aber, und das ist entscheidend: Auch der sogenannte „Rebound“-Effekt, also die Erholung der Wirtschaft, fällt ungewöhnlich kräftig aus und lässt die Steuereinnahmen wieder sprudeln. Weil gleichzeitig die Zinsen für die Staatsschulden historisch niedrig bleiben, zusätzlich die Corona-Hilfen auslaufen bzw. ein paar Milliarden zugesagter Gelder (z.B. für Kreditgarantien) sogar zurück fließen und obendrein die angeblich größte Steuerreform aller Zeiten erst ab 2023 voll budgetwirksam wird, geht sich alles perfekt aus.

Schon 2022 sinkt das Budgetdefizit signifikant von 6,0 auf 2,3 Prozent und es beginnt die Trendumkehr beim Schuldenmachen. Die Schuldenquote dürfte wieder knapp unter 80 Prozent zu liegen kommen und bis Ende des nun vorliegenden Finanzrahmens im Jahr 2025 auf 72,5 Prozent sinken. Die Richtung stimmt also, Finanzminister Gernot Blümel streicht das entsprechend positiv hervor.

Kommentare