Auto, Zug oder Flugzeug: Welches Verkehrsmittel für welche Strecken geeignet ist

Two adorable little sisters sitting in a car
Welches Verkehrsmittel für welche Strecken geeignet ist, haben Experten in einer aktuellen Studie eruiert und CO2-Emissionen, Kosten und Reisedauer analysiert.

Mit der Bahn, mit dem Auto, oder doch mit dem Flugzeug verreisen? Gerade in Zeiten des Klimawandels und hoher Spritpreise ist die Frage relevant wie kaum zuvor. Die aktuelle Studie „Die Zukunft der Mobilität – weg von der Ideologie, hin zum Kundennutzen“ vom Strategieberatungsunternehmen Höffinger-Solutions birgt einige Überraschungen, wenn es darum geht, wann welches Verkehrsmittel am günstigsten, am schnellsten oder am umweltfreundlichsten ist. Und dabei geht es nicht nur um die Länge der Strecke.

Mehrere Strecken

Die Studienautoren Stefan Höffinger und Tabea Wieckhorst haben sich mehrere Reiserouten angeschaut und die Kosten, Reisedauer und CO2-Emissionen der einzelnen Verkehrsmittel berechnet. Reist eine Person alleine die 523 Kilometer lange Strecke von Wien nach Berlin, ist das Auto wegen hoher Kosten, relativ langer Reisedauer und sehr schlechten Umweltauswirkungen die schlechteste Wahl (siehe Grafik).

Kommentare