Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?
Jürgen von der Lippe ist 65. Auch er war Teil des "goldenen Jahrzehnts" der TV-Spielshows.

Männer gucken Frauen als erstes in die Augen", sagt er und schweigt. Dann: "Ist doch Unsinn. Augen hab ich selber." Pointe sitzt, Lachen im Saal. Ein schon etwas älterer Witz, sicher nicht Jedermanns Humor, aber ein echter Jürgen von der Lippe. Am Samstag (8. Juni) ist der deutsche Komiker, Sänger, Schauspieler und Moderator 65 Jahre alt geworden. Seit den 1980er Jahren ist er im Fernsehen präsent.

In seiner TV-Laufbahn tingelte er von den öffentlich-rechtlichen Sendern zu den Privaten und zurück: In "So Isses" (WDR) talkte er sich mit Wolfgang-Petry-Frisur durch Deutschland. In "Geld oder Liebe" (ARD) verkuppelte er einsame Herzen, und in "Extreme Activity" (ProSieben) scheuchte er zuletzt Promis durch eine Spielarena. Daneben schreibt er bis heute Bücher, schauspielert und bespaßt auf den Bühnen sein Publikum.
(Runterscrollen um weiterzulesen)

Von "Tutti Frutti" bis "Glücksrad" - Erinnern Sie sich?

Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Kalauer sind sein Beruf: Hugo Egon Balder wird 60
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Wer erinnert sich nicht an Hugo Egon Balder, seine…
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

AllesNichtsOder_RTL.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

MiniPlaybackShow_RTL.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

UNESCO-Gala Schulze-Erdel Amado Koschwitz
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

FamilienDuell_RTL_Youtube.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

FamilienDuell2_RTL_Youtube.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

#IB01DP
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

GERMANY TELEVISION LINDA DE MOL TRAUMHOCHZEIT
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

PreisIstHeiss_RTL.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

PreisIstHeiss.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Stars gegen Stars
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Jeopardy2_Elstner.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Jeopardy_Elstner.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Gluecksrad_Sat1.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

GERMANY ENTERTAINMENT
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

PeterBond_RTL.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

GehaufsGanze_dapd.jpg
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

b013111l.JPG
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

German TV host Pflaume arrives on red carpet for 6
Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?

Herzblatt

"Die Bühne ist mein Beruf"

Er selbst betont: "Die Bühne ist mein Beruf. Alles andere ist und war immer Nebensache. Ich mache sehr gerne Fernsehen, aber ich bin froh, dass meine Existenz nicht davon abhängt." Ob nun Bühne oder Fernsehen - dass von der Lippe, der mit bürgerlichem Namen Hans-Jürgen Dohrenkamp heißt, überhaupt Unterhaltungskünstler werden würde, war im Grunde nicht vorgesehen. Der Sohn eines Barkeepers und einer Köchin, geboren in Bad Salzuflen und aufgewachsen in Aachen, sollte "mindestens Lehrer" werden.

Erinnern Sie sich an die Spielshows der 90er?
DUS12-19980228-DUISBURG, GERMANY: German entertainer Juergen von der Lippe (L) shows an unusual shy smile as he is hugged by US pop icon Madonna (R) during the "Wetten dass ...?" ("Bet that ...") in Duisburg, 28 February evening. Von der Lippe and Madonna were two of the celebrity guests of the show and it wa on of the rare live appearances of Madonna in German television. EPA PHOTO DPA/ACHIM SCHEIDEMANN/as/kr
Der Vater erlaubte dem Sohn nicht einmal Geige zu lernen - er befürchtete, dass das der direkte Weg in einen "Nachtberuf" werden würde. "Es war einfach jenseits des Vorstellbaren, dass ich einen derartig unseriösen Beruf ergreifen werde", sagt von der Lippe heute. Aber bei ersten Auftritten, unter anderem bei einem Schülerball, merkte er dann, dass den Leuten irgendwie gefiel, was er tat.

1981 wurde der Entertainer entdeckt und trat zunächst im WDR-Regionalfernsehen auf. Später moderierte er große ARD-Shows mit oft 15 Millionen Zuschauern. Zweimal bekam er den Grimme-Preis. Aber es lief nicht immer alles rund: Manche Sendung erwies sich als Flop. Und immer gab es Kritiker, die meinten, ein solcher Kalauer-König dürfe nicht mit Gebührengeldern bezahlt werden.

In den vergangenen Jahren tauchte Jürgen von der Lippe nur noch selten im Fernsehen auf. "Meine Altersklasse wird ausgemustert", sagt der Moderator, scheinbar ohne großes Bedauern. Nur das plötzliche Ende seiner WDR-Sendung "Was liest Du?" habe ihn "wirklich geärgert".

"TV-Sender haben Vertrauen verloren"

Am heutigen Fernsehen kritisiert Jürgen von der Lippe: "In der deutschen Fernsehlandschaft wird meist jeder interessante Einfall von einer großen Runde zerredet und kaputtgeklopft. Die Sender haben das Vertrauen in das Genie des Einzelnen verloren." Und auch die TV-Nachwuchsförderung sei nicht ideal: "Junge Kollegen haben heute, im Gegensatz zu meiner Zeit, gar nicht mehr die Gelegenheit, eine Persönlichkeit im Fernsehen zu entwickeln."

Zuletzt war Jürgen von der Lippe immerhin zu Gast bei Sarah Kuttner ("Bambule") und auch beim Duo Joko & Klaas. In deren Sendung "Circus Halligalli" fragte ihn Moderator Klaas Heufer-Umlauf, ob er nach so vielen Jahren eigentlich jeden Witz schon einmal gehört habe. Seine Antwort: "Ich habe jeden Witz schon einmal gemacht."

Kommentare