Und noch einmal: Christoph Waltz für Golden Globe nominiert

Und noch einmal: Christoph Waltz für Golden Globe nominiert
Mit dem Preis der Auslandspresse startet der jährliche Trophäen-Reigen in Hollywood.

Christoph Waltz und Hollywood, das wird immer mehr zur "Never Ending Lovestory". Bereits zum dritten Mal wurde Österreichs Hollywood-Aushängeschild für einen Golden Globe nominiert. Diesmal geht der Neo-Bond-Bösewicht in der Kategorie "Best Actor in a Musical or Comedy Film" ins Rennen. In "Big Eyes" von Regisseur Tim Burton spielt er den skrupellosen Walter Keane. Die schräge Komödie beruht auf dem Leben der Künstlerin Margaret Keane (Amy Adams), deren betrügerischer Ehemann ihre Werke für sich beanspruchte. Kurios: In den USA soll der Film erst am 25. Dezember anlaufen, hierzulande wird "Big Eyes" im April 2015 in die Kinos kommen. Aber auch Vorschusslorbeeren muss man sich erst einmal verdienen.

Und noch einmal: Christoph Waltz für Golden Globe nominiert
Es ist Waltz' dritte Nominierung bei den Golden Globes, die alljährlich den Reigen der Hollywood-Preise eröffnen und so als wichtiger Gradmesser für die Oscars gelten. 2009 war der 58-Jährige für seine Rolle als Standartenführer Hans Landa in "Inglourious Basterds" nominiert, 2013 konnte er die Trophäe als Bester Nebendarsteller in "Django Unchained" letztlich auch mit nach Hause nehmen. Zwei Oscars als bester Nebendarsteller für eben diese Rollen hat Waltz ja bereits.

Favorit "Birdman"

Mit insgesamt sieben Nominierungen geht die Theatersatire "Birdman" des mexikanischen Regisseurs Alejandro Gonzalez Inarritu als Favorit in das Rennen um die Golden Globes. Hauptdarsteller Michael Keaton ringt mit Christoph Waltz um die Trophäe als bester Komödien-Hauptdarsteller. Je fünf Preischancen ergatterten "Boyhood" und "Imitation Game".

Für das Langzeitprojekt "Boyhood" ist Richard Linklater ebenso als bester Regisseur nominiert wie Inarritu für "Birdman", Wes Anderson für "The Grand Budapest Hotel", Ava Duvernay für "Selma" und David Fincher für "Gone Girl". Das Weltkriegsdrama "The Imitation Game" von Morten Tyldum ist bescherte Benedict Cumberbatch eine Nominierung als bester Hauptdarsteller.

Reese Witherspoon wiederum hat für ihre Rolle in „Der große Trip – Wild“ Chancen auf einen Globe als beste Hauptdarstellerin in einem Drama. Weitere Nominierungen gingen unter anderen an die Britin Felicity Jones („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) und an Julianne Moore („Still Alice“). In der Männerriege konkurrieren unter anderem Steve Carell („Foxcatcher“), Benedict Cumberbatch („The Imitation Game“) und Jake Gyllenhaal („Nightcrawler“) um die Trophäe als bester Drama-Darsteller.

"Fargo" und "True Detective" im TV vorne

In der Fernsehsparte dürfen sich die Serien "Fargo" und "True Detective" die meisten Chancen ausrechnen. "Fargo" wurde insgesamt fünf Mal nominiert, darunter Martin Freeman, Billy Bob Thornton und Allison Tolman in den Schauspielkategorien. Für "True Detective" dürfen sich bei insgesamt vier Nennungen u.a. Matthew McConaughey, Woody Harrelson und Michelle Monaghan Hoffnungen auf einen Globe machen.

Die Nominierungen wurden am Donnerstag in Los Angeles bekannt gegeben. Die Golden Globes sind in den USA der wichtigste Filmpreis nach den Oscars und der bedeutendste Fernsehpreis nach den Emmys. Die Preise in 25 Kategorien werden am 11. Jänner verliehen.

Kommentare