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Die Richtigen raus aus dem ORF

at // News-Chefredakteur Atha Athanasiadis ist in Weihnachtsstimmung und schreibt im Editorial der heute erschienen Ausgabe er wünsche sich, dass ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sich von den richtigen Mitarbeitern trenne und die richtigen Mitarbeiter für den zukünftigen ORF finde. Elmar Oberhauser und Wolfgang Lorenz hält Athanasiadis für längst pensionsreif. Oberhausers Verdienste liegen, so der News-Chefredakteur, mittlerweile zehn Jahre zurück. "Und Wolfgang Lorenz sollte man ein Museum zum Spielen geben - aber ihm bitte die Zugangskarte zum Küniglberg sperren." News, Nr. 49, Seite 5
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Gefrorenes Medien-Konzept

at // Das gestern vom Verband Österreichischer Zeitungen scharf kritisierte Medien-Konzept der Österreichischen Post liegt bereits auf Eis und wird nicht weiter verfolgt. Die Post hatte überlegt eine Gratiszeitung ohne redaktionelle Beiträge zu publizieren. Kurier, Seite 31; Oberösterreichische Nachrichten, Seite 22; Kleine Zeitung, Seite 74
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Wal-Mart vergibt Online-Etat neu

usa // Mehr als 40 Millionen US-Dollar investiert Wal-Mart in digitale Werbung. Für deren zielführenden Einsatz wird nun eine Agentur gesucht. In die engere Auswahl kamen und zum Pitch geladen sind fünf Agenturen: Resource Interactive, Digitas, Razorfish, MRM und R/GA. Es wird nur um den Kreativ-Etat gepitcht. Wal-Mart gab zwischen Jänner und September etwa 18 Millionen Euro für Display-Advertising aus. 2007 war das Unternehmen noch bereit 44 Millionen Euro in Display-Werbemittel zu investieren.
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Worte mit schwacher Tatkraft

at // Die Marken-Fitness stand am Prüfstand von viennabrand und Telemark Marketing. Die Befragung von über 100 Geschäftsführern und Marketinverantwortlichen ergab, dass ein Großteil der Befragten dem Thema Marke hohe Bedeutung zuerkennen, jedoch ableitbare Taten missen lassen. Weiters zeigte sich, dass bestehendes Markenmanagenet die Zufriedenheit mit der Entwicklung von Marken erhöht. Eine fundierte Positionierung, ist laut viennabrand-Studie, eine Voraussetzung für den Erfolg einer Brand. atmedia.at Special-Service: Download der Markenfitness-Studie
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Trucker und Politiker

at // adworx vermarktet neuerdings die Werbeflächen von Truckerworld.eu und Powerofpolitics.com. Truckerworld, im Oktober gelauncht, soll zur größten europäischen Internet-Plattform für Trucker und Logistik-Unternehmer aufgebaut werden. Die Standardwerbeformen stehen zu einem TKP zwischen 10 und 30 Euro zur Verfügung. In Powerofpolitics.com kann sowohl InGame- als auch klassische Online-Werbung gebucht werden. Die TKP-Bandbreite der Werbemittel bewegt sich zwischen 20 und 70 Euro. atmedia.at
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Werbefreie öffentlich-rechtliche Sender

de // Die jährlichen Gebühreneinnahmen sind ein ausreichende Finanzierung, mit der die öffentlichen-rechtlichen Sender ihrer gesellschaftlichen Aufgabe nachkommen können. Das sagt der Direktor der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz Manfred Helmes. Er definiert die Aufgaben von Öffentlich-Rechtlichen als nicht darin bestehend im "Quotenrennen und bei der Rechtewertung" mit Privatsendern zu konkurrieren.
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Bauer bündelt Blattredaktionen

de // Die Bauer Verlagsgruppe gründet "Redaktion Service Compact". Aus dieser zentralen Redaktionseinheit werden die drei Titel "Neue Post", "Das Neue Blatt" und "das neue" mit Inhalten aus den Bereichen Gesundheit, Reise, Ratgeber, Rezepte, Beauty und Mode gespeist.
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Ein unverbesserlicher Optimist

int // Als solcher outet sich BBDO-CEO Andrew Robertson im Absatzwirtschaft-Interview. Die herrschende Krise hat in besorgt gemacht aber nicht entmutigt. Robertson sieht die derzeitigen Marktentwicklungen als "Chance, das Geschäft auszuweiten". Das gilt für die BBDO wie auch für deren Kunden. Augenblicklich versucht die Agentur "noch mehr Nutzen für Kunden zu finden". Robertson: "Jede einzelne Agentur-Tochter in jedem einzelnen Land versucht, Umsatz und Gewinn zu steigern. Inwieweit das gelingt, hängt vom Marktanteil ab, und der wiederum wird wesentlich dadurch bestimmt, wie viele Wettbewerbe wir gewinnen. Das Ziel ist, durch gute Arbeit zu wachsen."
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Zeit für ein neues ORF-Gesetz

at // Franz Ferdinand Wolf, Kultursprecher der ÖVP Wien, plädiert angesichts der unerfreulichen ORF-Entwicklung: "Es ist offenbar hoch an der Zeit, ein neues ORF-Gesetz auszuarbeiten, das Unternehmenszweck, Unternehmensziele und den öffentlichen Auftrag des ORF neu definiert."
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Schrumpfendes Printmarkt-Potenzial

de // Deutsche Mediaplaner erwarten eine Bereinigung des Printmarkt und gehen davon aus, dass sich die beginnende Portfolio-Bereinigung bei den Verlagen fortsetzen wird. In der morgen erscheinenden Ausgabe des Horizont Deutschland wird eine, von Media-Experten zusammengestellte "Blacklist" mit Titel ohne weiterer Werbemarkt-Relevanz publiziert. So stehen die Titel "Tomorrow", "Bravo Screenfun" und "Emotion" am stärksten unter ökonomischem Rechtfertigungsdruck.
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Xerox-Etat für Ecker & Partner

at // Xerox Austria entscheidet sich nach einer Wettbewerbspräsentation für Ecker & Partner. Die Agentur ist ab sofort für die Öffentlichkeitsarbeit von Xerox verantwortlich und berät das Unternehmen in allen PR-Belangen. atmedia.at
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Mathias Döpfner blitzt ab

de // Die Untersagung der Fusion von Axel Springer AG und ProSiebenSat.1 Media AG durch das deutsche Kartellamt war rechtens. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die mehrmals vertagte Entscheidung heute publik gemacht und die Beschwerde der Axel Springer AG gegen die Entscheidung zurückgewiesen. Die Entscheidung hat sich abgezeichnet und wurde bei Axel Springer erwartet. Eine etwaige Revision wird Anfang 2009 entschieden. Das Übernahme-Interesse an der ProSiebenSat.1-Gruppe bleibt aufrecht.
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VÖZ-Vizepräsidentschaft für Harald Knabl

at // Harald Knabl, Geschäftsführer des Niederösterreichischen Pressehauses und Chefredakteur der Niederösterreichischen Nachrichten ist ab 1. Jänner 2009 neuer Vizepräsident des Verband Österreichischer Zeitungen. Er folgt in dieser Funktion Rudolf Chmelir nach und übernimmt auch den Vorsitz im VÖZ-Board Lesermarkt. Knabl bleibt Vorsitzender der Gruppe Wochenzeitungen und Magazine. Chmelir scheidet aufgrund der Umwandlung der "Oberösterreichischen Rundschau" in eine Gratiszeitung aus den VÖZ-Gremien aus.
Ein Mann mit Brille, Hemd und Sakko blickt in die Kamera.
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Sophistisches Marketing mit Hummer

at // Günther Hummer hat Hummer Consult gegründet. Der frühere Client Service Director und stellvertretender Geschäftsführer der Euro RSCG Vienna nimmt für sich in Anspruch "Sophisticated Marketing Solutions" anzubieten. Davon konnte Hummer bereits Kuoni Österreich, RMS Marketing Services, Restplatzbörse, RCV Limousines und flughafentaxi.at überzeugen. atmedia.at
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Unerwünschtes im Briefkasten

at // Die Österreichische Post plant eine eigene Gratiszeitung. Der Verband Österreichischer Zeitungen protestiert. Eine vorprogrammiert Reaktion. "Die mehrheitlich im Staatseigentum befindliche Post AG darf nicht unter Ausnützung ihrer Monopolstellung und gesicherter Pfründe verlegerisch tätig werden. Der Staats muss diesen Angrif auf den freien Pressemarkt und die private Medienwirtschaft Österreichs aus ordnungspolitischen Gründen unterbinden", fordert der VÖZ dezidiert. Dazu muss man hinterfragen, ob den in den Post-Entscheidungsgremien niemand die monatelagen Querelen in Deutschland wegen exakt den gleichen Plänen der Deutschen Post mitverfolgt hatte? Oder will die Post die Verlage mit der Androhung die Zeitungszustellpreise zu erhöhen, in Schach halten?
Ein blaues Monster steht auf einem Baumstumpf, während ein Biber zusieht, wie es sich mit einer Pistole erschießt.
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Selbstmord der letzten Kalorie

usa // Pepsi und die BBDO Düsseldorf sind in der Bewerbung von PepsiMax zu einer werblichen Gratwanderung aufgebrochen. Der kalorienfreie Drink, die Antwort auf Cola Zero, wird mittels karikaturenhafter Darstellung einer traurigen, letzten Kalorie die auf verschiedene Arte Selbstmorge begeht, beworben. Noch schweigen die Kritiker. Sujet-Schau
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Gierige Olympioniken

int // Möglicherweise kann der ORF die Übertragung der Olympischen Spiele 2014 und 2016 aus der Programm-Planung streichen. Das Internationale Olympische Komitee hat die von der European Broadcasting Union (EBU) gemachten Angebote abgelehnt. Erstmals seit 1956. Die Organisation vollzieht in der Spiele-Vermarktung einen Strategie-Wechsel und peilt die Einzelvermarktung der Medienrechte an. Dadurch will das IOC höhere Erlöse erwirtschaften. In Italien und der Türkei hat sich bereits die News Corporation die Rechte gesichert. Die EBU hat bisher die TV-Rechte für 75 öffentlich-rechtliche Mitgliedssender eingekauft. Financial Times Deutschland, Seite 3

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