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Der Ruf nach der Sanierung

at // Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll fordert eine raschen Sanierung des ORF. Im Magazin News äußert Pröll die Ansicht, "dass der ORF eines der ersten Projekte überhaupt ist, das von der neuen Bundesregierung in Angriff genommen werden muss". Personelle Konsequenzen macht Pröll von der "Neugestaltung und -konstruktion des ORF" abhängig.
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Petra Jenner am Microsoft-Ruder

at // Am 2. Februar übernimmt Petra Jenner die Geschäftsführung von Microsoft Österreich. Sie folgt Herbert Schweiger nach, der vor mittlerweile einem Jahr die Leitung des Unternehmens niederlegte. Jenner ist dann für 340 Mitarbeiter und das Partner-System, das mehr als 5.000 Unternehmen umfasst, verantwortlich. Microsoft Österreich war nach dem Abgang von Schweiger von Peter Waser, dem Country Manager von Microsoft Schweiz, geführt worden.
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Züchtiger als bisher

at // Humanic startet im Frühjahr mit einer neuen Kampagne und einer neuen Werbelinie. Die britische Agentur Story Worldwide verzichtet daher auf die bislang gepflogene erotische Aufladung der Marke und erzählt die Geschichte die hinter Humanic steckt.
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Werbeverzicht schärft Profil

de // Die deutsche Bundesregierung kann sich vorstellen, dass ein weitgehender Verzicht auf Werbung bei ARD und ZDF "zu einer Schärfung des öffentlich-rechtlichen Profils beitragen". Ein damit einhergehender Verzicht auf Sponsoring dürfe, so die Bundesregierung, "nicht zu einem Ausschluß des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von Übertragungen bedeutender Sportereignisse" führen. Financial Times Deutschland, Seite 11
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TV-Markt im Umbruch

fr // Seit 5. Jänner sind die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme Frankreichs zwischen 20 und 6 Uhr werbefrei. 2011 werden die Programm gänzlich werbefrei sein. Das wird tiefgreifende Konsequenzen haben. Es sind nicht nur etwa 250 Millionen Euro Werbegelder neu zu verteilen. Auch die TV-Nutzung der Franzosen wird sich ändern. Durch die Werbefreiheit verschiebt sich die Primetime. Bei den Programmen France 2 und France 3 beginnt sie bereits um 20.35 und nicht wie bei dem Privatsender TF1 um 20.50 Uhr. Ein Abwandern von Zuschauern von den Privatsendern ist denkbar. Es gibt berechtigte Zweifel ob die Werbeeinschränkungen positive Auswirkungen auf die Privatsender haben.
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Der Mann, der die News besitzt

int // "Er denkt nicht viel und nicht besonders lange über irgendetwas nach", charakterisiert Michael Wolff Rupert Murdoch. Wolff ist Autor der vor Weihnachten erschienen Murdoch-Biografie "The Man Who Owns the News". Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung äußer Wolff die Vermutung, dass Murdoch die New York Times kaufen könnte. Die aktuelle Krise würde ihm die Tageszeitung noch dazu zu einem "Schnäppchenpreis" einbringen. Süddeutsche Zeitung, Seite 15
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Schwere Zerrüttung

at // Dem Standard liegen Informationen vor wonach dem ORF-Management mittlerweile "schwere Zerrüttung" diagnostiziert wird. Solcherarts geschunden trifft sich die Führungsetage morgen Donnerstag um wieder einmal über Strategien und Jahresplanung zu beraten.
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Am Anfang war die Garage

de // "Wir saßen mit 25 Mann in einer umgebauten Garage in Luxemburg", präzisiert Helmut Thoma den RTL-Gründungsmythos. Sein Rückblick auf 25 Jahre Privatfernsehen ist pointiert. "In den ersten Jahren ist es relativ egal, was wir senden!". Deshalb gab es "Tutti Frutti", Peter Steiners Theatersstadl und allerhand erotische Programminhalte. Thoma: "Das war notwendig, weil wir auffallen mussten." Kleine Zeitung, Seite 2 u. 3
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Bertelsmann bestellt Buchholz

de // Bernd Buchholz wurde, wie erwartet, vom Bertelsmann-Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden von Gruner + Jahr mit sofortiger Wirkung bestellt. Buchholz folgt Bernd Kundrun nach, der gestern "sein Mandat als Vorstandsvorsitzender wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Strategie von Gruner + Jahr mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat".
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Ogilvy reduziert US-Belegschaft

usa // Die nordamerikanische Ogilvy Group beginnt heute mit einer Personalkürzungswelle. Die WPP Group-Agentur soll bis zu zehn Prozent der Mitarbeiter abbauen. Ogilvy reagiert damit auf die kundenseitigen Budgetkürzungen und setzt die von WPP-Chairman Martin Sorrell angekündigten Sparmaßnahmen um.
Ein Handbiker fährt auf einer Schotterstraße unter einem bewölkten Himmel entlang.
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Olympiasieger in Orange

atRennrollstuhl-Weltrekordhalter, - Weltmeister und -Olympiasieger Thomas Geierspichler steht im Mittelpunkt des heute anlaufenden Kampagnen-Flights von Orange. Der Athlet löst die Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner als Testimonial und als Promotor des Claims "Zusammen sind wir mehr" ab. Die Kampagne läuft ab heute im TV, im Hörfunk und in Printmedien. Geierspichler: "Ich hätte nicht gedacht, dass man in einem 40-Sekunden-Film, einem Schicksal wie dem meinen so gerecht werden kann." Orange sponsert Geierspichler 2009 und 2010.
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Briten gefällt VW-Spot nicht

uk // Der von DDB London für VW kreiierte VW-Spot mit einer an den Film Matrix angelehnten Geschichte hat seit seinem Start in Großbritannien am 27. Dezember mehr als hunderte Beschwerden ausgelöst. Bei der Advertising Standards Authority liegen 115 Beschwerden wegen der Kampfszenen des Spots vor.
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Strategische Überarbeitung

uk // Aegis Media bereitet eine strategische Restrukturierung vor. CEO John Napier beauftragte die Investmentbank Merrill Lynch die beste operative Struktur für Aegis zu finden. Teil des Restrukturierungskonzeptes könnte des Herauslösen des Marktforschungsbereiches Synovate sein und das Näherrücken an die Havas Group sein. Dessen Chairman Vincent Bolloré besitzt 30 Prozent von Aegis. Der im November 2008 abgelöste Aegis-CEO Robert Lerwill hatte beide Schritte bislang blockiert.
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TF1 fordert Ausgabenbeschränkung

eu // Der französische Privatsender TF1 von Martin Bouygues, dem Taufpaten der Kinder von Frankreichs Staatspräsident Nicola Sarkozy, begehrt von der EU-Kommission die verpflichtende Deckelung der Übertragungsrechte-Ausgaben bei öffentlich-rechtlichen Sendern. TF1 sieht darin eine Marktverzerrung. Die EU solle, so die Forderung des Privatsenders, bei der Novellierung der Regeln für die staatlichen Fernsehanstalten einen Anteil der Rechtekosten am Umsatz definieren. Dieser soll nicht überschritten werden.
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Öffentlich-Rechtlichen wird das Geld knapp

de // Der neue ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust mahnt angesichts der immer knapper werdenden Mittel strukturelle Einsparungen bei den deutschen, öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anbietern an. Einige der neun ARD-Anstalten klagen über akuten Finanzbedarf. Die mit Anfang dieses Jahres wirksam werden Gebühren-Erhöhung liege deutlich unter der Inflationsrate und sei zu niedrig, beklagt Boudgoust.
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Buchholz wird Gruner + Jahr-CEO

de // Bernd Buchholz dürfte der designierte Nachfolger von Bernd Kundrun an der Spitze von Gruner + Jahr sein. Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski und die Eigentümer-Familie Jahr haben sich auf Zeitschriften-Vorstand Buchholz und damit auf die angepeilte interne Lösung geeinigt. Derzeit wird an der Auflösung des Vertrags mit Kundrun und dem Neuvertrag mit Buchholz sowie an einem Sitzungstermin für eine Aufsichtsrat-Sitzung, in der die Neubestellung formal abgesegnet wird, gearbeitet, berichtet der Branchendienst turi.
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crosskom media lab in Konkurs

at // Am 29. Dezember wurde am Handelsgericht Wien der Konkurs über die crosskom media lab & services GmbH eröffnet. Die Anmeldefrist läuft bis 19. Februar. Vom Konkurs sind rund 60 Gläubiger betroffen. Die Passiva betragen 890.000 Euro. Als Grund für die Insolvenz wird das "völlige Zusammenbrechen der Auftragslage" gewnannt. crosskom produzierte verschiedene Privat-TV-Formate für Sat.1 Österreich, MTV, Puls TV, UPC Telekabel. Seit April 2007 kooperiert crosskom eng mit der Grace Group. atmedia.at

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