Relativ harmlos Sparen
at // Vier Milliarden Dosen sind kein Ruhekissen. Diese Menge, 13,2 Prozent mehr als 2007, hatte Red Bull 2008 verkauft. Grund die konjunkturellen Entwicklungen unter den Teppich zu kehren, ist das für Dietrich Mateschitz keiner. "Die Rezession ist ein Faktum", stellt er klipp und klar fest. Das ist aber auch kein Grund die Nerven zu verlieren. Für 2009 hat Mateschitz zumindest denselben Umsatz wie 2008 angepeilt. Er hofft jedoch auf ein Wachstum von bis zu fünf Prozent. Nichtsdestotrotz wird bei Red Bull gespart, wie er im Interview mit OÖNachrichten.at, erklärt. "Uns kommt unser Marketingbudget zugute, das zwischen 30 und 40 Prozent des Umsatzes ausmacht. Hier kann relativ harmlos für eine bestimmte Periode gespart werden", skizziert Mateschitz. Und auch bei beiden Formel 1-Teams können bis zu 100 Millionen Euro gespart werden.