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Zu Besuch bei Propellerman

de // Ist ihnen Propellerman ein Begriff? Der "Superhero of Female Desire" der für Mega Bang warb. Ihre Vermutung ist richtig! Propellerman ist eine Kreatividee und Character einer Viral Marketing-Kampagne vom Münchener Brainstormclub. Die Agentur hat drei Clips mit Propellerman gedreht. Ein Clip wurde über Seedinghubs im Web verteilt. Dazu kam Mega-Bang.com, die Propellerman-Fanpage, ein MySpace-Profil, ein Facebook-Fanclub und der Propellerman-Blog. Mit diesen Kampagnenbausteinen veranschaulicht die Agentur wie eine virale Kampagne funktionieren kann. Die beiden Kreativen Yves Peitzner und Hondo Ratkovic
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Sorrell schmiedet Mafo-Riesen

uk // WPP-Group-Chairman Martin Sorrell reorganisiert die in der Kantar Group angesiedelten Marktforschungsunternehmen TNS und Research International. So werden beide Unternehmen fusionieren und als TNS von Chairman Bob Meyers und CEO Pedro Ros geführt. Je nach Markt und Stärke des spezifischen Marke erfolgt dann ein Auftritt als TNS Research International. Weiters erfolgt eine Konsolidierung und Optimierung der neuen TNS-Struktur. Als globale Marktforschungsmarke wird Kantar aufgebaut.
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Szenische Flottmachung

at // Die Agentur facts & e.motions setzt sich im Pitch um einen Event-Etat von Renault Deutschland durch. Die in Österreich und Deutschland tätige Agentur realisiert eine Event-Serie. Damit werden die Modelle Scénic, Grand Scénic und Mégane Grandtour im Rahmen mehrtägiger Veranstaltungen präsentiert. Die Events sind mit "Kunststücke für Deutschland" betitelt. Die Fahrzeuge werden von deutschen Gegenwartskünstlern in Szene gesetzt. atmedia.at
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Revierkampf

usa // Zwischen der New York Times und dem Wall Street Journal herrscht dicke Luft. Das Journal berichtigte für seine Leser von der Times falsch kolportierte Informationen über dessen Vertriebsstrategie. Die New York Times hatte über die Rabattschlachten des Journals seit dem Kauf durch die News Corporation berichtet. Das Journal tut dies als Spekulationen ab. Im Gegenteil, verteidigt Paul Bascobert, Chief Marketing Officer des Wall Street Journal, wurden die Einstiegsangebote und der Kiosk-Preis um fast 40 Prozent erhöht. Laut Audit Bureau of Circulation erhöhte sich die Journal-Abonnenten-Zahl im Erscheinungszeitraum Montag bis Freitag zuletzt um 2,4 Prozent.
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Henkel bleibt auf Kurs

de // Henkel schließt 2008 mit einem Umsatzwachstum von 8,1 Prozent auf 14,1 Milliarden Euro und einem organischen Umsatzwachstum von 3 Prozent ab. Das bereinigte EBIT erhöhte sich um 6,6 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro. Der Markenartikelkonzern bilanziert einen Jahresüberschuss von 1,22 Milliarden Euro. Der Gewinn pro Vorzugsaktie stieg von 2,14 auf 2,83 Euro. Aufgrund des Ergebnisses schlug die Unternehmensführung der Hauptversammlung eine unveränderte Dividende vor. Kasper Rorsted, Vorsitzender des Henkel-Vorstands, kommentiert das Jahresergebnis so: "Alle Unternehmensbereiche konnten dabei erneut stärker wachsen als die relevanten Märkte. Dazu haben unsere Geschäfte in den Wachstumsregionen beigetragen. Wir haben uns mit dem Anfang 2009 gestarteten globalen Programm zur Effizienzsteigerung frühzeitig auf das zunehmend schwierigere Marktumfeld eingestellt."
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Ein perfektes Paar

at, de // Familienunternehmen und Marken passen aufgrund ihrer strategischen Grundintention perfekt zusammen, propagiert Klaus Dieter Koch von brand:trust. Markenkultur und Familienunternehmenskultur bauen auf den gleichen Werten auf: Verlässlichkeit, Berechenbarkeit, langfristiges Denken und regionale Verwurzelung somit Stabilität. Damit lässt sich in jeder Krisenzeit eine Renaissance von Familien-Unternehmen erklären. Und deshalb haben, wie Koch es sich erklärt, Konzerne, die Marken bestenfalls als Logo und Name und nicht als komplexe Persönlichkeiten verstehen, ein wirtschaftlich benachteiligendes Vertrauensdefizit.
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Ringkämpfer

at // Die Vergabe der Medienrechte-Vermarktung an Sportfive mit der zu erwartenden Verteuerung - das IOC möchte in Europa 2014 eine Milliarde Euro erlösen - ist in Deutschland ein und in Österreich kein Thema. Zwischen ARD, ZDF und dem IOC ist deswegen ein Debatte entbrannt. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender bezeichnen die Vergabe an Sportfive als "Niederlage für den Sport". Dem ORF scheint diese Entscheidung gleichgültig zu sein. Man werde entweder teuer bei Sportfive Rechte einkaufen oder gar auf Olympische Spiele in Zukunft verzichten. Und das ÖOC liefert sich derzeit Macht- und Intrigenwettkämpfe. Süddeutsche Zeitung, Seite 15 - ARD, ZDF
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Weg ohne Programm

at // Brigitte Kulovtis-Rupp, Vorsitzende des Programmausschusses des ORF-Stiftungsrats, befürchtet, dass in der politischen und wirtschaftlichen Auseinandersetzung zum ORF das Programm in Vergessenheit gerät. Damit dies nicht passiert, treten heute die Direktoren Elmar Oberhauser, Wolfgang Lorenz und Willy Mitsche mit ihren "Zukunftsprogrammen" vor das Gremium. Der frühere Informationsintendant Johannes Kunz hat in einem Interview mit der Zeitschrift Der Österreichische Journalist darauf hingewiesen, dass "das Entscheidende am ORF das Produkt" und dort anzufangen sei.
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In der Wendezeit

at // Eugen Russ, Geschäftsführer des Vorarlberger Medienhaus, klassifiziert die gegenwärtige Medienphase als "Wendezeit". Die strukturelle Krise kulminiert mit der Finanz- und Wirtschaftskrise zu einem Zyklus der durchaus mit der Weltwirtschaftskrise der 1920er-Jahre vergleichbar ist, charakterisierte er im Rahmen eines IAA Austria Chapter-Treffens in Wien. "So eine Situation haben wir bisher noch nie erlebt", diagnostiziert der Verleger. "Wir werden uns verändern und neue Märkte erschließen müssen", skizziert Russ die notwendige strategische Grundhaltung. Er rechnet mit keinem dramatischen Wachstum im Printbereich in den nächsten Jahren. Die daraus ableitbaren Geschäftsmodell-Adaptionen für Medienbetriebe betreffen deren Verschlankung und die Online-Expansion. "Das Onlinegeschäft bringt Wachstum" bestätigt Russ auch wenn dieses Wachstum noch unbefriedigend ist.
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Übernahme-Angebot für Metro International

int // Dem Aktionär von Metro International Investment AB Kinnevik liegt eine Interessens- und Absichtserklärung zur Übernahme der Gratiszeitungsgruppe vor. Kinnevik erhielt die Information nach Bekanntgabe der für heute anberaumten Hauptversammlung. Das Angebotsinteresse wird zügig geprüft. Derzeit gibt es keine Gewissheit ob diese Prüfung zu einem Angebot für Metro International führen wird.
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Solo Sechser

int // Biz Stone, Mitbegründer und Außen-Zwitscherer von Twitter, lehnt derzeit Übernahmen ab. "Unser Ziel ist ein starkes unabhängiges Unternehmen um das Twitter-Konzept herum zu bauen", erklärt Stone FAZ-Netzökonom Holger Schmidt. Nach zumindest drei Finanzierungsrunden, die dem Unternehmen mehr als 55 Millionen US-Dollar Kapital in einer Rezession eintrugen sowie mit einer derzeitigen Bewertung von etwa 500 Millionen Dollar und Nutzerwachstumsraten um die 900 Prozent muss Stone Angebote ablehnen. Wenn Twitter weiter so wächst, steigt der Wert und Stone verdient an einer späteren Übernahme noch besser. Dafür macht Twitter keinen Umsatz.
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Schutz vor unerwünschten Webwirkungen

at // Fonda macht für den Österreichischen Apothekerverband Apothekerverband.at neu. Die Agentur konzipiert, designt und realisiert die Informationsplattform. Sie dient zur Kommunikation mit der allgemeinen Öffentlichkeit und mit den Verbandsmitgliedern. atmedia.at
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Adconion optimiert Xing-Vermarktung

de // Die Adconion Media Group setzt die exklusive Vermarktung von Xing 2009 fort. Das Unternehmen will die Werbeflächen-Auslastung bei Xing vorantreiben sowie das Angebot an zielgruppenspezifischen Targeting-Möglichkeiten ausbauen. Xing und Adconion wollen weiters das Produkt-Portfolio konvergierenden Kommunikationslösungen vertiefen. atmedia.at
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Selbstgeschnitzter Public-Value

de // EU-Medienkommissarin Vivian Reding lehnt das ab, worauf ARD und ZDF sich in Berlin geeinigt haben: den inhouse gemachten Drei-Stufen-Test für ihre Telemedien also Online-Angebote. Das erweiterte ZDF-Fernsehrat-Präsidium und die Vorsitzenden der ARD-Rundfunk- und Verwaltungsräte haben sich über Maßstäbe, Inhalte und Zeitabläufe für die Genehmigungsverfahren abgestimmt. Der ZDF, so Fernsehrat-Vorsitzender Ruprecht Polenz, habe die organisatorischen Vorkehrungen für das Verfahren bereits getroffen. Und der Vorsitzende der ARD-Gremienvorsitzendenkonferenz Harald Augter versichert, dass die Drei-Stufen-Tests mit der "gebotenen Gründlichkeit und Neutralität durchgeführt werden". Ob sich Reding davon überzeugen lassen wird?
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Talkshow 1.5

de // Spontane Frager können den deutschen SPD-Parteichef Franz Müntefering am kommenden Donnerstag in der ZDF-Polittalk-Show "Maybrit Illner" mit ihren Anliegen konfrontieren. Jene, die Müntefering befragen wollen, müssen dies via YouTube.de/MaybritIllner tun. Ab 26. Februar werden in jeder Ausgabe des wöchentlichen Polittalk Zuschauer-Fragen via YouTube gestellt.
Das Cover der Zeitschrift AlpenAdria zeigt die französischen Alpen und das Mittelmeer.
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Alpin-adriatischer Genussreise-Begleiter

de, at, ch // DP Destination Publishing dehnt den Reisebeschreibungsraum auf Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro aus. Aus diesem Grund erscheint die aktuelle Ausgabe des "Alpenjournal" mit der neuen Betitelung Alpenadria - Magazin für Genussreisen zwischen Bergen und Meer!. Die erste Ausgabe, des vierteljährlich erscheinenden Titels, ist den Französischen Alpen gewidmet. Parallel zum Heft ging Alpenadria.eu online. Der Webauftritt komplettiert das bereits bestehende Portal Alpen-Journal. atmedia.at
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Soziales Publizieren

de // Bild.de macht sich in Social Networks breit. Mit der Fußball-Fan-Applikation "Mein Klub" bringt Bild.de Bundesliga-News auf Facebook, die VZ-Gruppe, das iPhone und nun auch, im jüngsten Infiltrationsschritt auf MySpace.

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