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Für die wifen Surfer

at // Um das WIFI Österreich für den Kampfplatz Weiterbildungsmarkt zu rüsten, entwickelte kraftWerk die Service-Plattform Wifi.at weiter. Die Agentur optimierte das Design, die Seiten-Struktur und machte den Content sichtbarer für Suchmaschinen. Den Relaunch kombinierte kraftWerk mit Off-Site-Marketing-Lösungen. Damit sollen die etwa 25.000 Ausbildungseinzelangebote schneller und einfacher zugänglich sowie buchbar werden. atmedia.at
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Werbemotive auf Knopfdruck

int // Nielsen eröffnet die "Nielsen Ad Library Lite". Das Unternehmen bietet darin Werbemotive aus TV-, Zeitungs- und Zeitschriften-Kampagnen aus 16 Märkten an. Die Nutzer der Nielsen Ad Library Lite bekommen damit Einblick in aktuelle Kreationen, die Mitbewerber einsetzen.
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ORF passt Quartalstarife an

at // Der ORF hat die Preise für das 2. Quartal 2009 auf ORF 1 und ORF 2 angepasst. Diese Adaptierungen betreffen 75 Prozent der Platzierungsmöglichkeiten und dienen der Sicherstellung der angepeilten Jahres-TKPs. Die ORF 1-Tarife werden im 2. Quartal um 2,7 Prozent nach unten korrigiert. Für ORF 2 ergibt sich daraus eine minimale - 0,2 Prozent - Anpassung nach oben. Die Preise für das 3. Quartal werden am 20. Mai und für das 4. Quartal am 19. August fixiert.
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Mobbo-Etat für fb communications

at // fb communications realisiert für den Möbel-Diskonter Mobbo in Bulgarien die Markteinführung. Die Agentur ist für Konzept und Design der Kommunikationsmittel am Point-of-Sale sowie der Prospekte verantwortlich. Die Betreuung erfolgt in Wien und Sofia durch Ruth Lorenz. Für fb communications ist dies ein aus der Betreuung von Aiko entstammender Folgeauftrag. Aiko ist das Mutterunternehmen von Mobbo. atmedia.at
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Unvergleichbares Halbjahr 2008

at // Die Auflagenzahlen für das zweite Halbjahr 2008 sowie die Jahresschnitte 2008 wurden soeben veröffentlicht. Aufgrund von Definitionsveränderungen lässt die ÖAK keine Vergleiche zu. Folgende Direktverkauf-Zahlen heimischer Tageszeitungen sind ausgewiesen: Der Standard - 65.699 Stück Wochenschnitt Die Presse - 66.488 Kleine Zeitung - 268.427 Kronen Zeitung - 799.414 Kurier - 148.685 Neue Vorarlberger Tageszeitung - 5.875 OÖ Nachrichten - 98.491 Österreich - 120.194 Salzburger Nachrichten - 65.879 Tiroler Tageszeitung - 87.083
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Gefährliches Amalgam

at // Der frühere ORF-Informationsintendant Johannes Kunz bewertet im Interview mit Der Österreichische Journalist die augenblickliche Atmosphäre im und um den ORF als "gefährliches Amalgam", bestehend aus "objektiv wirtschaftlichen Problemen und dem aus der Nicht-Lösung enstandenem Image-Problem". Gefährlich erachtet Kunz es deshalb, da die Probleme, die der ORF nicht selbst zu lösen imstande ist, "zwangsläufig von der Politik" gelöst würden. Kunz: "Und das ist nicht immer zum Vorteil des ORF". Kunz ist überzeugt, dass sich die ORF-Zukunft nur über das Programm lösen lässt. Er schlägt einen Kulturkanal mit eigenem internationalem Marketing vor. Dafür würde es auch neue Finanzierungsmodelle bedürfen. Kunz: "In solch einer Krisensituation sollte man eben nicht nur zusammenstreichen, sondern auch Neues bieten, das für das Land essentiell wichtig ist."
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Die Kraft gebündelten Verkaufs

at // Krone Multimedia bündelt die Vermarktung seiner Medien Krone.at, Krone.tv, die jeweiligen Mobile-Versionen der beiden Plattformen sowie von CookingStars.at. Dazu wurde eine Verkaufsorganisation gebildet. Die Leistungspalette dieser Einheit reicht von der Vermarktungsprojekt-Konzeption über die kreative Betreuung bis hin zur Platzierung der Buchungen auf den genannten Werbeträger. Das Verkaufsteam realisiert weiters mit "Kronen Zeitung" und Kronehit konvergierende Crossmedia-Lösungen. Das Führungsteam besteht aus Dagmar Bachrich, Verkaufsleiterin, Constanze Trzebin, Marketing-, Produktion- und Crossmedia-Managerin, sowie Markus Duft als Verkaufsleiter Online.
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Akustische Diversifikation

at // Antenne Vorarlberg diversifiziert über Antenne Vorarlberg Digital sein Programmangebot. Der Sender bietet im Web zum On Air-Programm die Channels "Classic Rock", "Schlagerkult", "Lounge", "Die 80er", "Die 90er" und "Partymix" an. atmedia.at
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20 Jahre Regionalisierung

at // Die Kleine Zeitung avisiert ein Jubiläum. Im März 1989 wurde begonnen die Berichterstattung zu regionalisieren und sich den Lesern und ihren lokalen Bedürfnissen anzunähern. Aus diesem Grund wird die Blattstruktur optimiert. Die Sportberichterstattung aus neun Regionen und Bezirken, der Steirersport, wird in den Sportteil transferiert. Weiters kommt die Region Bezirk Graz und Umgebung als zehnte Kleine Zeitung-Region dazu. Kleine Zeitung, Seite 10
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Gefügigmachung

int // Die türkischen Steuerbehörden verurteilten das Medienunternehmen Dogan Yayin zu einer Strafe wegen angeblicher Steuerhinterziehung von umgerechnet 320 Millionen Euro. Weiters hat die Behörde Steuerrückstände fällig gestellt und eingefordert. Die angebliche Steuerhinterziehung steht in Zusammenhang mit dem Verkauf von 25 Prozent der Dogan-TV-Holding an Axel Springer. Laut den Steuerbehörden wurde der Anteil bereits 2006 verkauft und erst 2007 offiziell angezeigt. In einer anderen Interpretation wird davon gesprochen den Konzern wegen seiner regierungskritischen Berichterstattung in die Knie zu zwingen. Financial Times Deutschland, Seite 8
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Star unter Kontrolle

de // "Die Premiere Star-Kanäle sind ein wichtiger Baustein in unserer Programm-Strategie sowie wertvoller Bestandteil unseres Inhalteangebots und damit Teil des Kerngeschäfts von Premiere", erklärt CEO Mark Williams. Deshalb wird Premiere die seit 2007 veräußerten 40,2 Prozent wieder zurückkaufen. Miteigentümer waren HypoVereinsbank, der Finanzinvestor Avenue Capital und die Medienkonzerne Constantin Medien sowie Time Warner. Der dafür fällige Kaufpreis wird bis 2013 beglichen. Die Kaufverträge treten erst nach der vereinbarten Kapitalerhöhung im kommenden Frühjahr in Kraft. Premiere Star besteht aus 18 Programmen und wird über Satellit verteilt.
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Schweizer Printpresse-Werbeerlöse sinken

ch // Der Nettowerbeumsatz der Schweizer Printmedien geht im Jänner gegenüber dem Vergleichsmonat 2008 um 17,7 Prozent zurück. Umgerechnet 83 Millionen Euro erwirtschafteten, die in der Wemf-Inseratenstatistik ausgewiesenen Titel. Das Inseratenaufkommen ging um 16 Prozent zurück. Darüber hinaus sind die Schaltungspreise leicht gesunken. Den stärksten Aderlass hat mit minus 54,4 Prozent die Finanz- und Wirtschaftspresse hinter sich. Die Entwicklung in den einzelnen Printmedien-Gattungen im Jänner 2009 sieht so aus:
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Torstens Teleportation

at // Torsten Schwick, 39, wechselt von Tele 2 zu T-Mobile Austria. Er übernimmt die Leitung des Bereichs Consumer Marketing. Schwick gehörte zu den langjährigen Tele 2-Mitarbeitern. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsführung sowie Bereichsleiter Marketing & Vertrieb für Privatkunden des angeschlagenen Telekom-Unternehmens. atmedia.at
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Murdoch-Vize Chernin geht

at // Peter Chernin, 57, President und COO der News Corporation sowie CEO der Fox Group verlängert seinen bis 30. Juni laufenden Vertrag nicht. Chernin ist seit 1989 für die News Corporation tätig. Seit 1996 ist er President und COO des Medienkonzerns. Während der zwei Jahrzehnte führte er Twentieth Century Fox Filmed Entertainment und die Fox Broadcasting Company. Die Entscheidung aufzuhören, war eine schwere, erklärt Chernin. Seine Beweggründe nennt er nicht. Kolportiert wird, dass die Neuverhandlung des zukünftigen Chernin-Vertrages nicht das gewünschte Ergebnis für Chernin und Murdoch brachte. Weiters läßt sich der Abschied auch mit dem Anfang Februar veröffentlichten, schlechten Jahresergebnis der News Corporation in Verbindung bringen. Darüber hinaus kann man spekulieren, dass Chernin den Weg frei machen musste für Murdoch´s Sohn James.
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Obamas Internet-Wahlkampf am Arlberg

at // Thomas Gensemer, Managing Partner von blue state digital, wird als Gast von Rudi Klausnitzer im Rahmen des dritten "Media + Lifestyle Summit" am Arlberg über den Internet-Wahlkampf von Barack Obama sprechen. blue state digital hat den Online-Wahlkampf und das Fundraising Obamas entwickelt. Die Konferenz findet von 22. bis 25. März statt. profil, Nr. 9, Seite 114
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Reding regt an

de // Die EU-Medienkommissarin Viviane Reding wiederholt ihre Überlegung ARD und ZDF werbefrei zu machen, "um künftige Konflikte mit der EU-Kommission zu verhindern". Die von ihr angedachte Werbefreiheit hängt vom marktspezifischen System ab. Reding: "Die Kommission schreibt kein System vor. Es muss aber transparent sein und darf nicht den Wettbewerb stören. Wer allein durch öffentliche Mittel finanziert wird, der gerät auf jeden Fall weniger in den Verdacht, Wettbewerb und Medienvielfalt zu verzerren." Und zu den künftigen Public-Value-Tests merkt Reding an: "Am besten ist es, wenn externe Gremien den Drei-Stufen- oder auch Public-Value-Test übernehmen. Wir brauchen unabhängige und sachkundige Schiedsrichter."
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Österreichs sonniger Süden

at // Kärnten wirbt in Deutschland für Skiurlaube. Die Kampagne mit dem Claim "Österreichs sonniger Süden" läuft im TV, auf Plakaten und Online. Auf ProSieben, Sat.1, Kabel 1, N24, National Geographic Channel und Fox Channel läuft ein 21-Sekunden-Spot. Die Plakate sind in gesamt Deutschland affichiert. Die Online-Kampagne ist auf Weg.de und Weg.at platziert.

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