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Stabstelle für Migration

at // Darko Miloradovic übernimmt die Leitung der Stabstelle Migration und interkulturelle Kommunikation bei Ecker & Partner. Miloradovic war bereits an der Planung und Umsetzung verschiedener ethnienspezifischer Projekte beteiligt. Unter anderem war er in der Etablierung des Monatsmagazins "Novi Glasnik", einem Titel für Menschen mit bosnischem, kroatischen und serbischem Migrationshintergrund, involviert. Weiters ist Miloradovic Förderer des Stadtmagazins Biber und Sponsor des "Publizistikpreises für interkulturellen Dialog" von M-Media.
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Reorganisationsgerüchte um Yahoo

usa // Kara Swisher schreibt in ihrem BoomTown-Blog auf AllThinksDigital.com über die bevorstehende Reorganisation von Yahoo durch Carol Bartz. Swisher beruft sich auf anonyme Quellen außer- und innerhalb von Yahoo. Bartz könnte am kommenden Donnerstag die erwartete und längst fällige Restrukturierung mitteilen. Weiters heißt es, dass Yahoo-Manager im Dunkel tappen und nicht in Bartz Pläne eingeweiht sind und deren Ankündigungen entgegenfiebern um endlich eine neue Führung und neue Energie zu bekommen. Swishers Eintrag wurde von Reuters übernommen, der wiederum in der
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Diffusion bei WPP

int // In der WPP-Group - konkret bei Mediaedge:cia und Ogilvy & Mather - lösen sich die traditionellen Agentur-Grenzen auf. Die Media-Agentur entwickelt sich in das Online-Marketing hinein während Ogilvy im Media-Geschäft expandiert beziehungsweise beide Agenturen beginnen zu konvergieren. WPP rechtfertigt dieses Diffundieren mit dem steigenden Wettbewerbsgrad und dem Kompetenzausbau auf beiden Seiten. Traditionelle Mediaplaner glauben, dass diese Entwicklung mehr schadet als nützt. Es ändert nichts an der Tatsache, dass Neo@Ogilvy, die Schwester von MEC Interaction, die Digital Media Buying-Division ausbauen wird und dessen Geschäft 2008 bereits um 25 Prozent wuchs. Mediaedge:cia hat wiederum vor wenigen Monaten in Paris Arthur Schlovsky gegründet. Im Jänner ging
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Team 7-Etat für innpuls

at // innpuls gestaltet den neuen Markenauftritt von Team 7. Auslöser dieses Auftrages ist das 50-jährige Firmenjubiläum. Die Agentur entwickelt das Corporate-Design und den Markenauftritt des Unternehmens. Dadurch soll die Team 7-Mission "design trifft natur" noch deutlicher als bisher erkennbar sein. Einblick in die Umsetzung gibt Team 7. atmedia.at
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Gelbe Daten

at // Yasni.at und Yasni.ch werden um die der Business-Suchmaschine yellow1.com zur Verfügung stehenden regionenspezifischen Daten erweitert. Laut Eigenangaben ist yellow1.com im Besitz von etwa sechs Millionen Firmeneinträgen aus dem gesamten deutschsprachigen Markt. Die bei Yasni.at ausgewiesenen Suchergebnisse sind mit dem yellow1-Logo gekennzeichnet. Das Einzelergebnis besteht aus dem Unternehmensnamen, dem Niederlassungsort, der Branchenzugehörigkeit und einer Verlinkung zum Firmenprofil.
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Vorläufiges ORF-Minus 2008: 79 Millionen Euro

at // "Das vorläufig Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (EGT) des ORF-Konzerns wird bei rund minus 79 Millionen Euro liegen. Grund für den Rückgang des Ergebnisses gegenüber dem Finanzplan ist die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, die den ORF sowohl bei den operativen Erlösen als auch bei der Bewertung des Finanzvermögens getroffen hat. So betrug allein der Finanzerfolg nur 15,8 Millionen Euro statt geplanter 40,3 Millionen Euro." Das konnte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz dem Finanzausschuss des Stiftungsrates heute Vormittag berichten. So konnten mittels Sparmaßnahmen in der zweiten Hälfte 2008 die Forecasts zu den Sachaufwänden um 9,6 Millionen und beim operativen Personalaufwand um 5,9 Millionen Euro unterschritten werden. Das vorläufige Jahresergebnis muss noch mit der ORF-Prüfungskommission abgestimmt werden.
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Fahrenheit 451

int // Die Zeitungsbranche rückt ökonomisch diesem Temperatur-Punkt immer näher. Auch Rupert Murdoch bekommt allmählich zu spüren wie schnell und heftig Investitionen in Zeitungen verbrennen können. In der Anfang Februar veröffentlichten News Corporation-Bilanz enfallen 3 Milliarden der insgesamt 8,4 Milliarden US-Dollar ausgewiesenen Abschreibungen auf die Zeitungssparte. Aus den 5 Milliarden Dollar, die der Chairman und CEO der News Corporation für die Dow Jones Company und das Wall Street Journal ausgab, wurden 2008 100 Millionen Dollar operativer Gewinn.
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adrivo.com wird Motorsport-Magazin.com

at, de // Die Skisaison geht in ihre Endphase. Zwischen den möglichen Weltcup-Endständen und Rennergebnisse ist, einstweilen medial, das Dröhnen der Formel 1-Motoren zu vernehmen. Bevor am 29. März im australischen Melbourne das erste Mal in dieser Saison das grüne Licht den Start zum Rennen freigibt, ist adrivo schon im Rennen. Das Unternehmen hat sein Motorsport-Fachmagazin Adrivo.com in Motorsport-Magazin.com umbenannt. Ein neues Logo und eine veränderte Farbgestaltung sollen für zusätzliche Online-Stärke sorgen. Wie adrivo mitteilt erreicht das mittels Google Analytics gemessene Portal im Monat im Schnitt eine Million Besucher und 10 Millionen PageViews. atmedia.at
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Keine Startschwierigkeiten

at // Das Wirtschaftsjahr für Aigner PR dürfte wunschgemäß anlaufen. Die Agentur kann Dale Carnegie Austria, Monster Worldwide Austria und das Beratungsunternehmen ÖSB Consulting der Kundenliste hinzufügen. Dale Carnegie beauftragte Aigner PR mit Full Service-Kommunikation. Die Agentur macht neben PR und Medienkooperationen auch klassische Werbung für den Auftraggeber. Monster Worldwide Austria bezieht Presse- und Medienarbeit. Im Auftrag von ÖSB Consulting unterstützt Aigner PR das Projekt Formel 1 mit Öffentlichkeitsarbeit. atmedia.at
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Killerapplikation Kreativität

at // Lustvoll ausgehöhlt und zerstört werden Marken durch Kreativität die überhand nimmt. Davon ist Markenstrategieberater Klaus-Dieter Koch von Brand:Trust überzeugt. Sein Ansatzpunkt ist das Vertrauen von Konsumenten in Marken das durch Gewöhnung und Normierung entsteht. "Der Kunde will nicht über die ihm vertraute Norm hinaus überrascht werden", erklärt Koch. Daraus zieht der Berater den Schluß: "Markenführung heißt strikte Einhaltung und ständige Reproduktion einer selbst gewählten Norm. Kreativität heißt Abweichung von der Norm."
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ORF 1 hat keine ausgeprägte Programmpersönlichkeit

at // "Der Einser ist die größte Baustellen, die wir haben", sagt Programmdirektor Wolfgang Lorenz der Kleinen Zeitung. Da Lorenz arbeitet "als würde ich noch 20 Jahre im ORF bleiben", wird er sich mit seinem Team "im Hinblick auf 2010 in erster Linie mit ORF 1 beschäftigen, den Duktus neu aufstellen, das Programmprofil schärfen". Lorenz: "Wer ORF 2 einschaltet, weiß, dass er eine gewisse Lebenswelt betritt. ORF 2 ist ein Markenartikel, ORF 1 keine so ausgeprägte Programmpersönlichkeit." Damit auch dieses Programm zum Markenartikel wird, will Lorenz investieren, um zu "verösterreichern". Dem zum D-Day hochstilisierten 2. April sieht er mit Gelassenheit entgegen und Generaldirektor Alexander Wrabetz hat er diesbezüglich "nichts zu empfehlen". Kleine Zeitung, 22. Februar, Seiten 4 f.
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Achtung Baustelle!

de // "Wir bauen ja nicht blank Leute ab, sondern bereinigen Strukturen", erklärt WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz die Anpassungen der WAZ-Medien an die Marktentwicklungen. Reitz kommentiert "das Ganze" auch einen "Akt der Solidarität der großen Zeitungen gegenüber der gesamten Zeitungsgruppe in Nordrhein-Westfalen". Und, prognostiziert der WAZ-Chefredakteur, "am Ende steht eine Aufstellung, die es der WAZ-Gruppe ermöglicht, aus der Krise, die nicht nur konjunkturelle Gründe hat, gestärkt heraus zu kommen." Dafür braucht Reitz jetzt in den Redaktionen Journalisten die nach dem Musketier-Prinzip werken: "Einer für alle, alle für einen." Süddeutsche Zeitung, Seite 13
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Schlacht im TV-Forum Romanum

int // Zwei alte Männer des Fernsehens geraten sich in die Haare. Rupert Murdoch macht mit Sky Italia den Mediaset-Sendern gehörig das Senden schwer. Silvio Berlusconi ist alarmiert. Der Pay-TV-Sender Sky erreicht mittlerweile 4,5 Millionen Abonnenten und soll 2010 sowohl die Mediaset-Sender als auch die staatliche Rai wirtschaftlich überflügeln können. Parallel dazu greift Berlusconi Murdochs Sky mit dem Pay-TV-Angebot Mediaset Premium an. Die Rai und die Mediaset-Programme steigen aus dem Sky-Portfolio aus. Und Berlusconi kann mit einer EU-Regelung - die eine Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes für Satellitenfernsehen vorsieht - Murdoch den Wettbewerb noch zusätzlich verschärfen. Die Welt, Seite 14
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Kommende Nische

at // Wie ein bewegtes Bild oder wie eine Mitarbeiterzeitung, nur mit bewegten Bildern. So beschreibt Benno Pichler, Geschäftsführer der Video- und Multimediaproduktionsfirma Zone Corporate TV. Das ist Pichlers und Zone´s Ding. Aus Pichlers Sicht ist es das nächste große Ding der Unternehmenskommunikation. Für externe wie auch interne Kommunikation. Zone hat OMV und Kapsch bereits Lösungen geliefert. Die Wachstumsraten sind aus Promotion-Gründen beachtlich. Zone erwirtschaftet damit durchschnittliche Umsatzzuwächse von 30 Prozent. Das Unternehmen macht Corporate TV-Lösungen, die zwischen 16.000 und 60.000 Euro kosten.
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Indigniert und indiskret

at // ORF-Chefredakteur Walter Seledec will sich gegen die Indiskretion dessen Opfer er wurde, zur Wehr setzen. Letzte Woche wurde den Oberösterreichischen Nachrichten ein von Seledec für Generaldirektor Alexander Wrabetz vorgesehenes Konzept zum ORF-Auslandskorrespondentennetz zugespielt. Vom Kahlschlag unter den Auslandsvertretungen war die Rede. Für eine "perfekte Intrige" hält der Chefredakteur dies. Von seinem Konzept gab es nur ein einziges Exemplar das auch nur auf dem Tisch von Wrabetz landen hätte sollen.
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Aufstand der Schranzen

de // Der CDU-"Freundeskreis" im Verwaltungsrat des ZDF will verloren gegangenes Terrain wiedergewinnen. Dies soll über die Nichtverlängerung des Vertrages mit Chefredakteur Nikolaus Brender erfolgen. Dessen Vertrag läuft 2010 aus. Personalpolitische Weichenstellungen werden im ZDF mit bis zu einem Jahr im Voraus vorgenommen. Brender hatte in den letzten Jahren die journalistische Unabhängigkeit des ZDF gestärkt und politische Einflussnahmen versucht zu unterbinden. So hat Brender angekündigt alle Programmbeschwerden von Politikern und Lobbyisten im Internet zu veröffentlichen. Der Spiegel, Nr. 9, Seite 60; Die Welt, Seite 3
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ORF beschäftigt Verfassungsrichter

at // Die 14 Richter des Verfassungsgerichtshofes werden sich im Rahmen der heute beginnenden Beratungswochen mit dem ORF beschäftigen. Konkret gehts es um dessen Einladungspolitik.

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