Henkel bleibt auf Kurs

de // Henkel schließt 2008 mit einem Umsatzwachstum von 8,1 Prozent auf 14,1 Milliarden Euro und einem organischen Umsatzwachstum von 3 Prozent ab. Das bereinigte EBIT erhöhte sich um 6,6 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro. Der Markenartikelkonzern bilanziert einen Jahresüberschuss von 1,22 Milliarden Euro. Der Gewinn pro Vorzugsaktie stieg von 2,14 auf 2,83 Euro. Aufgrund des Ergebnisses schlug die Unternehmensführung der Hauptversammlung eine unveränderte Dividende vor. Kasper Rorsted, Vorsitzender des Henkel-Vorstands, kommentiert das Jahresergebnis so: "Alle Unternehmensbereiche konnten dabei erneut stärker wachsen als die relevanten Märkte. Dazu haben unsere Geschäfte in den Wachstumsregionen beigetragen. Wir haben uns mit dem Anfang 2009 gestarteten globalen Programm zur Effizienzsteigerung frühzeitig auf das zunehmend schwierigere Marktumfeld eingestellt."

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