Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
Eine lächelnde Frau mit braunen Haaren, Bluse und Blazer vor einem weißen Hintergrund.
atmedia

Krisenmanagerin

at // Die Wiener PR-Agentur loebell&nordberg baut ihr Beratungsteam aus. Eva Steinbauer unterstützt seit Mai die Krisen-PR-Unit als Consultant. Zuvor war die 26-Jährige Junior Consultant bei communication matters. Ihr Schwerpunkt liegt in der Krisenkommunikation. atmedia.at
atmedia

Mindestens haltbare Filme

at // Produzieren, als gäbe es keine Krise: ORF-Fernsehfilmchef Heinrich Mis arbeitet trotz der Sparmaßnahmen ohne Einschränkung weiter - allerdings mit dem Unterschied, dass die Produktionen nicht gesendet werden. Grund dafür sei, dass das komplizierte Abrechnungssystem das Budget nicht bei der Herstellung, sondern erst bei der Ausstrahlung belastet, erklärt Mis der Tageszeitung Kurier.
atmedia

Alles und nichts

de, int // Allzuoft stehen sich klassischer Journalismus und die partizipative Berichterstattung aus dem Web 2.0 gegenüber. Das was beide vereint, ist die Grenzziehung und das ambitionierte Vertiefen des Grabens dazwischen. Und was sie weiters vereint, ist eine veritable Krise. Der klassische Journalismus verliert an Bedeutung und das Anrecht auf die Deutungshoheit. Der partizipative Journalismus versucht mit aller Gewalt den klassischen Medien den Rang abzulaufen und stößt dabei an seine Grenzen. Ein geglückte Symbiose hat sich rund um den britischen Guardian entwickelt. "Der Spiegel" berichtet von der Gratwanderung. Der Spiegel, Nr. 20, Seiten 62 f.
atmedia

Spanisches Modell

at // Spaniens öffentlich-rechtliches Fernsehen TVE soll bald werbefrei werden. Eine ähnliche Werbefreiheit wünscht sich "Mediator" Norbert Mayer in seiner Kolumne in der Tageszeitung "Die Presse" auch für den ORF. Allerdings müsse sich das Fernsehen dann auf seinen öffentlichen Auftrag konzentrieren.
atmedia

Ein Hunderter

de // Georg von Holtzbrinck wäre heute 100 Jahre alt geworden. Das heutige "Handelsblatt" widmet dem Verleger, der 1969 47,5 Prozent der Zeitung erwarb, eine Rückschau. 1969 übernimmt dessen Sohn, Dieter von Holtzbrinck, die Geschäftsführung des Handelsblattes. 1971 wird Holtzbrinck Eigentümer der weiteren Gesellschaftsanteile. Am 23. April 1983 verstarb Georg von Holtzbrinck. Handelsblatt, Seite 13
atmedia

ORF-Alternative

at // Die Online-Plattform laola1.tv will sich als alternative Plattform zum ORF positionieren. Den Nutzern bietet das Unternehmen Sportarten an, die im Fernsehen keinen Platz haben. Der Konkurrenz bietet laola1.tv die Rechte an der deutschen Bundesliga.
atmedia

Beraterparadies Chaos

at // Bernd M. Michael ist Experte dafür, Menschen das Geldausgeben zu erleichtern und zu versüßen. Der frühere Chairman der Grey Group EMEA begeistert sich derzeit an der Abwrackprämie und am Chaos. An der Abwrackprämie gefällt ihm das implizite Argument damit etwas Gutes zu tun. Am Chaos freut ihn, dass dies eine Blütezeit der Beratertätigkeit ist. "Je chaotischer die Umstände, umso größer der Bedarf an Ratschlägen", diktiert Michael der Tageszeitung Der Standard.
atmedia

Rhomberg-Etat für die3

at // Die Dornbirner Agentur die3 setzen sich im Pitch um den Etat der international tätigen Rhomberg Gruppe durch. die3 war gegen fünf weitere Agenturen angetreten. Die Agentur soll die Positionierung der Unternehmensgruppe Rhomberg sichtbarer machen und das Dachmarken-Konzept in allen Unternehmensbereichen integrieren.
atmedia

Wiederbelebungsversuch

de, at // Die Financial Times Deutschland wiederholt das am 23. April ruchbar gewordene Gerücht, dass sich die WAZ von ihrem Anteil an der "Kronen Zeitung" trennen wolle. Korrespondent Christian Höller liefert keine neuen Details zum Gerücht und wiederholt hinlänglich bekannte Informationen.
atmedia

Zwitschernde Firmen

at // Österreichische Unternehmen versuchen derzeit mit dem Microblogging-Service Twitter zu kommunizieren. Sie wollen eine neue Art der PR betreiben. Nicht immer erfolgreich, wie sich herausstellt.
atmedia

Kritische Symbiose

de // Die Kooperation zwischen WDR und WAZ scheint, laut einem morgen erscheinenden Bericht im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" von der Politik grünes Licht zu erhalten. Der öffentlich-rechltiche Sender liefert dem WAZ-Portal DerWesten.de aus seiner Mediathek Videos. Gegen die vielfach kritisierte Allianz hatte bis zuletzt der Verband Privater Rundfunk und Telemedien Stimmung gemacht, um sie zu unterbinden.
atmedia

Rechte und linke Boulevardseite

de // Kai Diekmann, Chefredakteur der Bild-Zeitung, hat sich an der Tageszeitung taz beteiligt. Er kauft einige Genossenschaftsanteile zu 500 Euro das Stück. Die Süddeutsche Zeitung kolportiert, dass Diekmanns Genossenschaftsanteil "einen mittleren vierstelligen Betrag" ausmacht.
atmedia

Villa Kunterbunt

at // Die Klagen die Walter Seledec, zentraler Chefredakteur des ORF, gegen die "OÖ Nachrichten" und gegen das Portal der Tageszeitung Nachrichten.at angestrengt hatte, wurden abgewiesen. Seledec hatte beide Medien wegen Berichten über dessen Interesse an der Budapester Immobilie, in der das ORF-Korrespondetenbüro untergebracht sei, geklagt.
atmedia

Überforderte Medienpolitiker

at // ORF-Zentralbetriebsratobmann Gerhard Moser spart nicht mit harschen Worten. "Ich habe den Eindruck, dass die zum Handeln verpflichteten Medienpolitiker Karlheinz Kopf und Josef Ostermayer mit ihren Aufgaben überfordert sind", erklärt Moser gegenüber der Tageszeitung Die Presse. Moser hatte vergangenen Freitag die Medienpolitik als "demokratie- und sozialpolitische Schande" gebrandmarkt.
atmedia

Kreative Medialeistungen

at // Ikea, Orange Austria und Manner gehen als Sieger aus der diesjährigen Prämierung beispielhafter Media-Umsetzungen hervor. Die drei Marken wurden gemeinsam mit den realisierenden Media-Agenturen im Zuge des Media-Award 2009 ausgezeichnet. atmedia.at - Media-Award-Gewinner
atmedia

Sparplan für Boston Globe

usa // Die Sicherung der Zukunft der Tageszeitung Boston Globe könnte bald gesichert sein. Wie die New York Times berichtet, steht der Verlag vor einer Einigung mit den Gewerkschaften. Die drohende Schließung scheint einstweilen vom Tisch zu sein.
atmedia

Klassische Inszenierung

usa // Der Suchmaschinenriese Google wirbt künftig im Fernsehen. Der Werbespot für den Browser Google Chrome wird im Kabelfernsehen ausgestrahlt. Bisher wurde Google nur indirekt im Fernsehen beworben, etwa durch die T-Mobile-Werbung für das Google Phone "G1". Der Spot, der im Fernsehen on air gehtl, ging im Jänner auf YouTube online und generierte über zwei Millionen Kontakte. Google bewirbt Chrome im eigenen YouTube Channel .

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times