72. Golden Globes: Internet-Riesen erobern TV-Branche
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Streaming-Dienste drängen ins traditionelle Film- und Fernsehgeschäft. Dabei für die Attraktivität des Angebots auf Eigenproduktionen zu setzen, zahlt sich offenbar aus: Bei den Golden Globes räumten mit Amazon und Netflix gleich zwei Streaming-Anbieter mit exklusiven Titeln Preise ab. Mit "Transparent" von Amazon wurde erstmals in der Kategorie TV-Serie eine Online-Serie mit der Trophäe bedacht.
Der weltgrößte Online-Einzelhändler hat sich inzwischen zu einer Größe in der Film- und Fernsehproduktion etabliert. Seit vergangenen November bietet das Unternehmen auch in Österreich seinen Abo-Service "Amazon Prime" an, der Mediatheken, Fernsehprogramme und Filme in die Haushalte streamt. Erklärtes Ziel ist es, sich mit Eigenproduktionen von der Konkurrenz abzuheben. Das ist mit den ersten zehn Folgen von "Transparent" nun erfolgreich gelungen, auch Hauptdarsteller Jeffrey Tambor wurde als bester Schauspieler in einer Comedyserie geehrt.
Eigenproduktionen als Schlüssel
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Anders als bei der Ausstrahlung von Fernsehsendern über Kabel oder Satellit werden Streaming-Angebote über das Internet geleitet. Zuschauer müssen sich dabei nicht mehr an vorgegebene Sendezeiten halten, sondern können je nach Bedarf einen Film oder Fernsehsendung per Streaming starten - eine schnelle Internet-Verbindung vorausgesetzt.
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