„Aktien sollten jetzt eine noch höhere Gewichtung haben“

„Aktien sollten jetzt eine noch höhere Gewichtung haben“
Fidelity-Kapitalmarktstratege Carsten Roemheld analysiert das aktuelle Umfeld für Anlegerinnen und Anleger.

Es ist ein schwieriges Jahr für Anlegerinnen und Anleger. Die geopolitische Situation, Inflation, drohende Rezession – bei der Geldanlage die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist sogar für Profis eine Herausforderung.

„Die Gemengelage ist so komplex wie noch nie in meiner 25-jährigen Karriere“, fasst es Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International, zusammen. „Das ist das schlechteste Kapitalanlagejahr seit Jahrzehnten.“ Das haben selbst die Profis von den Zentralbanken unterschätzt, wie man am Umgang mit den Zinserhöhungen merkt. „Vor allem die Kumulierungseffekte wurden unterschätzt“, ist sich Roemheld sicher. „Sie wussten wohl, dass die Halbleiter und Rohstoffkapazitäten knapp sind, aber haben das nicht zu einem Gebilde zusammengefügt.“

Kommentare