16.700 Unternehmer suchen Nachfolger

16.700 Unternehmer suchen Nachfolger
Fast jeder vierte Betrieb wird in den kommenden fünf Jahren übergeben. Viele haben noch gar keinen Nachfolger. Für Jungunternehmer ist das eine Chance

23 Prozent der Klein- und Mittelunternehmer wollen sich in den nächsten fünf Jahren operativ aus ihrem Unternehmen zurückziehen. Bei aktuell etwa 345.200 KMU in Österreich (laut KMU Forschung Austria) sind das rund 79.400 Betriebe, in denen bis zum Jahr 2025 das Ruder übergeben werden soll. Das zeigt die aktuelle Studie der Österreichischen Notariatskammer (ÖNK).

Familie bevorzugt

Die Mehrheit der Unternehmer würde dabei gerne einen Nachfolger aus der Familie bevorzugen (siehe Grafik). 15 Prozent denken an verdiente Führungskräfte im Unternehmen. Interessantes Detail: 16 Prozent würden ihre Firma auch an einen Jungunternehmer übergeben, der bereits etabliert ist.

Somit steht ein Jungunternehmer als möglicher Nachfolger – abgesehen von der Familie – mehr im Fokus als alle anderen Möglichkeiten. Management Buyouts haben hingegen an Bedeutung verloren und sind nur noch für sieben Prozent eine Option.

Kommentare