Nicht jedes Nahrungsmittel eignet sich dazu vor dem Sport gegessen zu werden.

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Was man vor dem Sport nicht essen sollte

Was man vor dem Sport nicht essen sollte

Wer beim Sport Vollgas geben will, der sollte vor Trainingsbeginn auf gewisse Nahrungsmittel verzichten.

09/17/2016, 05:50 AM

Sport auf leeren Magen, davon raten Experten ab. Grund daf├╝r ist, dass der Fettstoffwechsel nach dem Aufstehen inaktiv wird, sobald der Zuckerspeicher im K├Ârper aufgebraucht ist. Beim Training verbrennt man dann also nicht mehr Fett, sondern erlebt mit gro├čer Wahrscheinlichkeit einen Leistungseinbruch.

Um das zu vermeiden muss etwa 30 Minuten vor dem Sport ein Fr├╝hst├╝ck bzw. ein kleiner Snack her. Doch nicht alle Nahrungsmittel sind daf├╝r geeignet.

Aufpassen bei Ballaststoffen

Bei der Ern├Ąhrung vor dem Sport gilt ganz grunds├Ątzlich: Finger weg von schwer verdaulichen Lebensmitteln. Ballaststoffreiches Obst und Gem├╝se, Vollkornprodukte und H├╝lsenfr├╝chte sollten zwar in jedem Fall Teil einer ausgewogenen Ern├Ąhrung sein, vor dem Sport ist Ballaststoffreiches aber tabu. Da der K├Ârper diese Nahrungsmittel schwerer verarbeiten kann, eignen sie sich nicht zum schnellen Energiegewinn. Zudem liegen sie beim Sport schwer im Magen und k├Ânnen mitunter Bl├Ąhungen und Bauchweh verursachen. Statt Vollkornbrot also lieber zu einer Semmel greifen. Die Vollkornnudeln abends am besten mit hellen Nudeln aus Wei├čmehl ersetzen und den Konsum von Brokkoli, Salat, Linsen und Co. etwas drosseln. Beim Obst muss man differenziert vorgehen. Besonders ballaststoffarme Fr├╝chte wie Bananen oder Pfirsiche eignen sich hervorragend (k├Ânnen auch als Smoothie genossen werden) - Beeren, Birnen und Avocados aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts hingegen eher nicht.

Fettiges vermeiden

Chips, Fast Food oder andere stark fetthaltige Lebensmittel sorgen beim Sport f├╝r ein unangenehmes V├Âllegef├╝hl, da der K├Ârper extrem fettige Speisen nur sehr schwer verdauen kann.

Eiwei├č kann kontraproduktiv sein

Auch zu viel eiwei├čreiche Kost kann konterproduktiv sein. Da tierisches Eiwei├č vom K├Ârper nicht so leicht verdaut werden kann, sollte man auf gro├če Mengen Fisch, Fleisch und Milchprodukte verzichten. Auch die Butter auf der Fr├╝hst├╝ckssemmel sollte man daher eher weglassen. Lieber die Marmelade direkt auf das Brot schmieren. Eier liefern hingegen extrem hochwertiges Eiwei├č und sind zudem gut vertr├Ąglich. Zusammen mit etwas H├╝ttenk├Ąse oder Hummus entsteht ein idealer Snack.

Auf Scharfes unbedingt verzichten

Scharfes Essen vor dem Sport kann unsch├Âne Folgen w├Ąhrend dem Sport haben. Nicht selten k├Ąmpft man danach mit Sodbrennen bzw. Verdauungsproblemen.

Kohlens├Ąure kann problematisch sein

Viele Menschen empfinden es als unangenehm, wenn sie beim Sport h├Ąufig aufsto├čen m├╝ssen. Der Verzicht auf kohlens├Ąurehaltige Getr├Ąnke beugt dem vor.

Was man nach dem Sport essen sollte, erfahren Sie hier.

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