Vollmilch macht Kinder schlank

Kinder brauchen Milch und Milchprodukte.
Kinder, die Vollmilch trinken, sind schlanker, als Gleichaltrige, die Magermilch bekommen - und dafür gibt es mehrere Erklärungsmodelle. Das ergab eine kanadische Studie.

Milch liefert gutes Kalzium. Und das brauchen vor allem Kinder im Wachstum. Fett gilt wiederum als gesundheitsschädigend. Viele Eltern setzen daher auf fettreduzierte Milchprodukte. Ein voreiliger Schluss, wie kanadische Forscher nun belegen konnten.

Weniger Gewicht, mehr Vitamin D

Aus der Studie der Wissenschaftler um Studienleiter Jonathon Maguire von der University of Toronto geht hervor, dass Kinder, die Vollmilch bekommen, schlanker sind als Altersgenossen, die fettreduzierte Milch trinken. Untersucht wurden dafür 2.745 Kinder. Erhoben wurden Gewicht und Körpergröße der Ein- bis Sechsjährige sowie der Vitamin-D-Gehalt im Blut der Kinder. Die Daten wurden mit den Aussagen der Eltern über den Fettgehalt der Milch, die ihre Sprösslinge bekommen, in Zusammenhang gebracht. Unterschiede zeigten sich nicht nur beim Körpergewicht, sondern auch beim Vitamin D im Körper der Kinder. Vollmilchtrinker hatten mehr davon gespeichert.

Der erhöhte Vitamin-D-Gehalt im Blut der Kinder ist eindeutig darauf zurückzuführen, dass Vitamin D fettlösliche Eigenschaften besitzt und Milchprodukte in den USA und Kanada mit Vitamin D angereichert werden, um Mängeln in der Bevölkerung vorzubeugen. Obwohl das ganze Potenzial des Vitamins noch nicht erforscht ist, belegen Studien, dass es eine wesentliche Rolle im Knochenbau und bei der Zahnentwicklung übernimmt und den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel regelt.

Das niedrigere Gewicht der Kinder kann verschiedene Gründe haben, wie die Forscher im American Journal of Clinical Nutrition berichten. Vollmilch hält länger satt, wodurch die Kinder auf andere Nahrungsmittel verzichten und weniger Kalorien zu sich nehmen. Ein umgekehrter Zusammenhang wäre ebenfalls möglich. So sei denkbar, dass Eltern von etwas dickeren Säuglingen diesen Magermilch geben, um das Gewicht der Kinder zu reduzieren.

Welchen genauen Fettgehalt Milch für Kinder im Idealfall haben sollte, konnten die Wissenschafter nicht hinlänglich beantworten. Hierfür seinen weitere umfangreiche Studien nötig.

Empfehlungen der ÖGE

Für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren empfiehlt die Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) empfiehlt drei Portionen Milch beziehungsweise Milchprodukte pro Tag. Ein Portion für Kleinkinder entspricht dabei durchschnittlich 125 ml Milch oder Buttermilch, 100 g Joghurt, 50 g Topfen oder 20 g Käse.

Am besten sind zwei Portionen "weiß" (z. B. Milch, Joghurt, Buttermilch, Hüttenkäse), bevorzugt ungesüßt, und eine Portion "gelb" (Käse). Die Verwendung fettarmer Milch und Milchprodukte ist erst ab dem dritten Lebensjahr passend. Rohmilch und Rohmilchkäse sind für Kinder unter fünf Jahren nicht geeignet. Fettreiche Milchprodukte wie beispielsweise Schlagobers, Sauerrahm, Crème Fraîche sollten ebenfalls nur sparsam verwendet werden.

Kommentare