Nach OP: Dickster Mann der Welt will abnehmen

Der 32-jährige Mexikaner wog vor Beginn der Behandlung 600 Kilo.
Nach der dicksten Frau der Welt will nun auch der dickste Mann mit Hilfe von Operationen deutlich abnehmen.

Um dem Mexikaner Juan Pedro Franco den Abnehmerfolg zu ermöglichen, sei ein Magenbypass gelegt worden, teilte sein Chirurg am Dienstag in Guadalajara, der zweitgrößten Stadt Mexikos, mit. Ein zweiter Eingriff soll im November folgen.

Der 32-jährige Patient wog vor Beginn der Behandlung 595 Kilo und verbrachte die letzten Jahre nur noch im Bett. Bei dem ersten Eingriff wurde Francos Magen um zwei Drittel verkleinert, die Ärzte hoffen nun, dass er in den nächsten Monaten 40 bis 50 Prozent seines Übergewichts verliert. Allerdings bleibe vor einem zweiten Eingriff abzuwarten, wie Franco auf die Veränderungen reagiere, fügte sein Arzt hinzu. Derzeit sei er "ziemlich schwach" und stehe unter ständiger Beobachtung.

Nach OP: Dickster Mann der Welt will abnehmen
Mexican 32-year-old Juan Pedro Franco, who weighs almost 500 kilograms (1100 pounds) arrives at the hospital in Guadalajara, Mexico on May 05, 2017. Franco who used to be the most obese man in the world, four months ago underwent a treatment and managed to lose 170 kg. On a second stage he undergoes a surgery on May 09, 2017.Ê / AFP PHOTO / Hector Guerrero

Motivation als Schlüssel zum Erfolg

Als Vorbedingung für den Eingriff hatten die Ärzte von dem 32-Jährigen gefordert, zunächst mit einer Spezialdiät abzunehmen sowie seine Diabetes-Erkrankung und seinen Blutdruck in den Griff zu bekommen. Zufrieden mit dem Erfolg und der Motivation ihres Patienten, gaben sie schließlich grünes Licht für die weitere Behandlung. Mit Hilfe der Diät hatte Franco bereits vor dem Eingriff 175 Kilogramm verloren. Mit einer zweiten OP im November soll sein Magen halbiert und der gesamte Verdauungstrakt verändert werden.

Nach OP: Dickster Mann der Welt will abnehmen
Mexican 32-year-old Juan Pedro Franco, who weighs almost 500 kilograms (1100 pounds) is prepared for tests at the hospital in Guadalajara, Mexico on May 05, 2017. Franco who used to be the most obese man in the world, four months ago underwent a treatment and managed to lose 170 kg. On a second stage he undergoes a surgery on May 09, 2017.Ê / AFP PHOTO / Hector Guerrero

Beide Eingriffe könnten aber langfristig nur zu einem Erfolg führen, wenn Franco seine psychologische Betreuung und sein Ernährungsprogramm fortsetze, mahnte sein Arzt.

Lebensrettende OP für dickste Frau der Welt

Erst vor kurzem hatte sich die dickste Frau der Welt, die Ägypterin Eman Ahmed Abd al-Ati, einem ähnlichen Verfahren unterzogen. Seit Februar verlor sie auf diese Weise 323 ihrer 500 Kilogramm Gewicht. Bei Abd al-Ati war nach Angaben ihrer Familie als Kind Elefantiasis diagnostiziert worden. Bei dieser Krankheit sorgt ein Lymphstau für ein Anschwellen der Körperteile (mehr dazu hier).

Kommentare