Fast alle Toiletten verstopft: Flieger musste wieder umdrehen

Sitze und Fenster eines Flugzeugs
Ein Flugzeug der Air India musste nach fünf Stunden Reise wieder zurückfliegen, da fast alle WCs nicht mehr funktionsfähig waren.

Rund 300 Passagiere eines Air-India-Langstreckenfluges waren auf dem Weg in Richtung Delhi. Doch nach fast fünf der insgesamt 14 Flugstunden musste der Flieger wieder umdrehen und zum internationalen Flughafen nach Chicago zurückkehren. 

Toiletten-Panne der Grund

Der Grund: Fast alle Toiletten des Fliegers waren verstopft und nicht mehr funktionstüchtig. Besonders ärgerlich, denn Crew und Reisende waren rund zehn Stunden in der Luft und kamen am Ende wieder genau dort an, wo sie gestartet sind.

Fast alle WCs im Flugzeug verstopft

Die Fluggesellschaft erklärte gegenüber New York Post, dass "Plastikbeutel, Lumpen und Kleidung gefunden wurden, die heruntergespült worden waren und in den Rohrleitungen steckten." Nahezu alle der insgesamt zwölf Toiletten funktionierten nicht mehr einwandfrei. 

Offiziell wurde ein "technischen Problem" gemeldet, das dazu führte, dass die Reiseroute abgeändert werden musste. "Bei der Landung in Chicago sind alle Passagiere und Besatzungsmitglieder normal ausgestiegen und haben eine Unterkunft erhalten, um die Unannehmlichkeiten zu minimieren", teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit. 

Plastikbeutel und Kleidung heruntergespült

Mark Martin, Berater für Luftfahrtfragen, erklärte gegenüber der Hindustan Times: "Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass ein oder zwei Vakuumtoiletten verstopft sind, weil die Passagiere oft Taschentücher oder Windeln herunterspülen, aber es ist nahezu unmöglich, dass alle Toiletten durch das alleinige Verschulden der Passagiere verstopft sind, und zwar so, dass es zu einer Notumleitung kommt."

Die Crew entschied sich letzten Endes dafür, umzudrehen, um keine Streitigkeiten und weitere Komplikationen hinsichtlich des Toiletten-Problems zu riskieren. Die Airline bot in einer offiziellen Erklärung eine vollständige Rückerstattung bei Stornierung sowie eine kostenlose Umbuchung an.

Kommentare