Warum haben Jeans diese kleinen Nieten?

Die kleinen Nieten sind unverzichtbar
Im Gegensatz zur fünften Mini-Tasche haben sie bis heute ihre Berechtigung.

Was bei manchen Kleidungsstücken ursprünglich als unverzichtbar galt, ist heutzutage in vielen Fällen nur mehr Deko. Mit der fünften Mini-Hosentasche auf Jeans verhält es sich beispielsweise so. Ursprünglich als Aufbewahrungsmöglichkeit für Taschenuhren gedacht, wird diese heute von kaum jemandem mehr benutzt.

Pferdegeschirr als Inspiration

Bei den kleinen Nieten, die an jeder Hose angebracht sind, handelt es sich jedoch auch viele Jahre nach Erfindung der Jeans nicht nur um reine Deko.

Warum haben Jeans diese kleinen Nieten?
Stock-Fotografie-ID: 56881134 Jeans, Einzelhandel, Lebensstil, Frauen, Menschen, Glamour, Lässige Kleidung, Leistung, Geschäftsleben, Horizontal, Innenaufnahme, Blondes Haar, Europäischer Abstammung, Stehen, Sehen, Kunde, Erwachsene Person, Abstrakt, Fotografie, Sammlung, 2015, Finanzwirtschaft und Industrie

Als Levi Strauss Mitte des 19. Jahrhunderts seine ersten Hosen aus strapazierfähigem Segeltuch anfertigte, waren diese noch nicht so strapazierfähig wie gewünscht. Ein Schneider hatte die Idee, die empfindlichsten Stellen mit den Nieten eines Pferdegeschirrs zu verstärken. Dank dieser Idee mussten sich die Arbeiter keine Sorgen um kaputte Bekleidung machen. Auch heute noch sollen die kleinen Details die populäre Hose besonders langlebig machen.

Kommentare