© Haidinger Photography

Store-Eröffnung
11/23/2016

Wie man Modefans nach Zell am See locken will

Dem boomenden Onlinehandel zum Trotz hat Martin Reiter in ein modisches Großprojekt im beschaulichen Örtchen investiert.

von Maria Zelenko

Zugegeben, bei Zell am See denkt man nicht sofort an das modische Mekka schlechthin. Das scheint Martin Reiter, der dort gemeinsam mit anderen Geschäftspartnern einen riesigen Store eröffnet hat, nicht zu beunruhigen. "Man sollte immer antizyklisch denken", sagt der Unternehmer im Gespräch mit dem KURIER über seine neue Investition.

Modische Lücke schließen

Als die Don Gil-Filialen vor einigen Jahre zusperren mussten, tat sich laut Reiter eine große Lücke im Premium-Geschäft auf. Diese möchte er nun ausgerechnet im beschaulichen Zell am See schließen. Warum gerade dort? "Ich habe zwei Jahre lang recherchiert und den Markt genau beobachtet – und gesehen, dass sich in Zell am See ein 'weißer Fleck' befindet. Jene Marken, die ich nun in meinem Store anbiete, waren in dieser Gegend bisher nicht erhältlich", so der Modeexperte. Modeinteressierte mussten nach Sankt Johann oder Salzburg fahren, um gewisse Labels zu bekommen.

Unter dem Namen Falcon Life & Style gibt es in der Dreifaltigkeitsgasse 3 auf satten 460 Quadratmetern seit Kurzem alles, was es in Zell am See bislang nicht gab. Reiter, der gemeinsam mit Geschäftspartnern unter anderem die Tommy Hilfiger-Stores in der SCS und im Donauzentrum betreibt, hat Mode von Calvin Klein, Hugo, Boss Orange und vielen anderen Premiummarken eingekauft. Zusätzlich werden Schuhe und Accessoires sowohl für Damen als auch Herren angeboten.

Eine Frage, die so manchem auf der Zunge liegen dürfte: Kann man das alles nicht sowieso online bestellen? Dem Miteigentümer macht die digitale Konkurrenz keine Sorgen. "Ich fühle mich vom Onlinehandel nicht bedroht. Wir wollen ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten." Das soll unter anderem mit einem ausgefallenen Einrichtungskonzept und extragroßen Umkleidekabinen gelingen. Reiters erklärtes Ziel für die kommenden Jahre: Mit Falcon Life & Style in andere österreichische Städte expandieren.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.