Frankreichs modemutigster Politiker

Cédric Villani hält nichts von langweiliger Mode
Bereits vor der Stichwahl in Frankreich sorgte Cédric Villani für Schlagzeilen - nicht zuletzt wegen seines außergewöhnlichen Mode-Geschmacks.

In der französischen Politik wird Cédric Villani sicherlich auch in Zukunft auffallen. Während sämtliche seiner Kollegen auf Anzug und Krawatte setzen, pflegt der 43-Jährige seit vielen Jahren einen extravaganten Dandy-Look. Am Sonntag gewann Macrons Kandidat seinen südlich von Paris gelegenen Wahlkreis, bereits zuvor bot sein modischer Auftritt Anlass für die eine oder andere Schlagzeile.

"Du bist gekleidet, wie alle anderen Studenten"

"Dieser Look war ursprünglich überhaupt nicht für die Medien gedacht, er diente mir zu Beginn dazu, meine Identität zu konstruieren", sagte der Träger der Fields-Medaille, der höchsten Auszeichnung in der Mathematik, gegenüber der Zeitung Libération. "Als ich 20 war, sagte ich mir 'Cédric, du bist gekleidet wie alle anderen Studenten. Jetzt ist der Zeitpunkt, um selber eine eigene Identität zu schaffen'. Ich habe einiges ausprobiert und dann diese Kombination gefunden, wie man sie nun kennt."

Frankreichs modemutigster Politiker
(FILES) This file photo taken on September 25, 2012 shows French mathematician Cedric Villani, author of the novel entitled "Theoreme vivant" posing during a phot session at the Henri Poincare Institut in Paris. Villani is part of the chosen by of "La Republique en marche" party for the upcoming general election (legislative). French president-elect's party on May 11, 2017 unveiled more than 400 candidates who will stand in parliamentary elections in June, with half of them newcomers to politics and half of them women. / AFP PHOTO / JOEL SAGET

Besagte Kombination fällt vor allem durch seine zwei Markenzeichen auf: ein vor dem Hals verknotetes Seidentuch und die große Metallbrosche in Form einer Spinne, deren Bedeutung er bisher nicht verraten wollte. Nur so viel sagte der Wissenschafter der Tagesschau: "Das ist überaus wirksam, wenn man mit Leuten in Kontakt treten will."

Frankreichs modemutigster Politiker
Cedric Villani, French mathematician and La Republique en marche (EMA) candidate for the upcoming legislative elections speaks to the press at the entrance of the Quai Branly museum during an information day for La Republique En Marche party candidates for the upcoming legislative elections on May 13, 2017 in Paris. The two-round parliamentary elections will take place in France on June 11 and June 18, 2017. / AFP PHOTO / CHARLY TRIBALLEAU

Der Dreiteiler-Anzug ist wohl noch das klassischste an seinem Look. Ob er künftig vorhat, auch im Parlament als Edel-Dandy zu sitzen, ist nicht bekannt. Dort gilt für männliche Abgeordnete normalerweise Krawattenpflicht.

Kommentare