Birkenstock-Evolution: Wie die Öko-Latschen cool wurden

Schon der Name verströmt Freiheit und Abenteuer: Das klassische Unisex-Sandalenmodell „Arizona“.
Früher trugen sie nur Hippies und Krankenschwestern, heute sind sie überall. Wie konnte das passieren?

Die Meinungen gehen schon am eigenen Schreibtisch auseinander. „Birkenstock im Büro?“, schnaubt Kollegin B., „das geht ja gar nicht.“ Kollegin I. blickt pikiert gen Boden, ihre Füße stecken in roten Birkenstocksandalen. Ohne ihre „Birkis“, sagt sie, ginge im Sommer gar nichts.

Damit ist Kollegin I. in bester Gesellschaft: Modisch versierte Megastars von Jay Z über Julianne Moore bis Heidi Klum schwören seit Jahren auf die orthopädisch wertvollen Treter, in sommerlichen Touri-Hotspots und Hipstervierteln gehören sie längst zum Stadtbild.

Kommentare