Will Smith: "Mein ganzes Leben wird zerstört"

Will Smith: "Mein ganzes Leben wird zerstört"
Will Smith halluzinierte während eines Ayahuasca-Rausches davon, seine Karriere und sein Vermögen zu verlieren.

Bereits bevor es bei den diesjährigen Oscars zu seinem verheerendem Ausraster kam, bei dem er Moderator Chris Rock wegen eines Witzes über seine Ehefrau Jada Pinkett Smith eine Ohrfeige verpasste, sprach Will Smith in einem Interview darüber, dass er davon halluzinierte, seine Karriere und sein Geld zu verlieren, als er high von dem halluzinogenen Trank Ayahuasca war.

Will Smith sah im Rausch seine Karriere in Trümmern

In einem Interview mit David Letterman erzählte Smith in der Netflix-Show "My Next Guest Needs No Introduction", dass er während seines Drogentrips die Vision hatte, seine Karriere und sein Vermögen zu verlieren.

"Ich habe entschieden, dass es etwas ist, das ich ausprobieren möchte", sagte der Schauspieler, der sich zuvor über Ayahuasca schlau gemacht hatte.

Das High habe sich so angefühlt, als ob eine zweite Realität erschaffen werden würde. "Es überlagert diese Realität nicht. Sie sind völlig getrennt", so der Schauspieler über seine Erfahrung mit der halluzinogenen Substanz, die ursprünglich von südamerikanischen Ureinwohnern des Amazonasbeckens im Rahmen spiritueller Rituale zur Bewusstseinserweiterung eingesetzt wurde.

Der Trip sei "die persönlich höllischste psychologische Erfahrung meines Lebens" gewesen. Was Smith im Rahmen seines Rausches vernahm, könnte man beinahe als prophetisch bezeichnen. 

Die halluzinatorischen Eigenschaften des Getränks seien etwa 45 Minuten lang nicht zu spüren gewesen. Doch dann setzte der Effekt ein. "Plötzlich war es, als würde ich sehen, wie mein ganzes Geld davonfliegt", erzählte Smith Moderator Letterman. "Und mein Haus fliegt davon. Und meine Karriere ist vorbei", fuhr er fort. "Und ich versuche, nach meinem Geld und meiner Karriere zu greifen. Mein ganzes Leben wird zerstört."

Er habe das Bedürfnis verspürt, sich zu übergeben, was eine häufige Nebenwirkung des Ayahuasca-Konsums ist. "Das ist, was zum Teufel es ist. Das ist, was das verdammte Leben ist", hörte er davor noch eine Stimme in seinem Kopf zu ihm sagen.

In der Tat könnte Will Smiths Verhalten bei den Oscars seiner Schauspiel-Karriere schaden. Eigentlich wären in nächster Zeit einige neue Filme mit dem Oscar-Preisträger geplant gewesen. Wie das Branchenblatt The Hollywood Reporter berichtete, könnte sich der sein Ausraster negativ auf seine berufliche Zukunft auswirken.

Kommentare