© Getty Images / John Linton - PA Images / Kontributor

Stars
09/26/2020

Ohne Charles: Alte Regel verleiht Prinzessin Anne Macht über Camilla

Sobald er König ist, wird sich Charles' Leben ändern. Auch für Camilla stehen dann Neuerungen an.

Prinz Charles und Camilla, die Herzogin von Cornwall, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die zukünftigen Oberhäupter der britischen Königsfamilie. Sobald er König ist, wird sich Charles' Leben ändern - auch in Bezug auf seine Frau muss er dann eine bestimmte Entscheidung treffen: Nämlich jene, welchen Titel sie künftig tragen wird.

Bisher hatten die Frauen eines britischen Königs auch immer dessen Titel übernommen. Camilla hatte einst allerdings gesagt, sie wolle keine "Königin" sein - eigentlich ist für die Ehefrau eines britischen Königs der Titel Queen Consort vorgesehen. Das Büro von Prinz Charles hatte bereits vor der Hochzeit des Paars im Jahr 2005 bekanntgegeben, Camilla werde nach der Krönung von Charles den Titel "Prinzessin Gemahlin" tragen.

Unabhängig davon, welche Bezeichnung sie dann tatsächlich erhält - an der Seite des zukünftigen Königs ist Camilla bereits jetzt die rangzweite Frau des britischen Königshaus - allerdings nur in Begleitung ihres Mannes. Wenn Charles nicht anwesend ist, fällt sie in der Rangfolge unter anderem hinter die Tochter der Königin, Prinzessin Anne - Camilla wäre Anne somit unterstellt und würde damit "Macht" einbüßen.

Geregelt werden diese Hierarchien innerhalb der britischen Königsfamilie durch die "Order of Precedence". Diese besagt im Grunde, dass die (angeheirateten) Frauen die weibliche Version des Haupttitels ihres Mannes tragen. Auf diese Weise erhalten sie den gleichen Rang wie ihre Ehemänner - wenn diese bei ihnen sind.

Wenn also "gebürtigen" Prinzen, wie Charles, Harry und William - selbst von königlicher Abstammung - bei einer Veranstaltung anwesend sind, sind sie und ihre Frauen allen außer Ihrer Majestät und Prinz Philip überlegen. In diesem Falle wären auch ihre Frauen, die Herzoginnen, allesamt auch Prinzessin Anne überstellt. Wenn aber eine der Herzoginnen ohne ihren Mann an einer Veranstaltung mit Prinzessin Anne teilnimmt, wird sie automatisch nach Anne gereiht - da sie königlicher Abstammung ist.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.