Warum Dolly Parton nicht gerne nochmal jung wäre

Dolly Parton
Dolly Parton feierte am 19. Jänner ihren 77. Geburtstag und wirkt dabei kein bisschen müde.

Wer kennt die Königin der Country-Musik nicht? Seit Jahrzehnten sorgt sie für immer neue Hits, sammelt Preise und Ehrungen und gibt sich dabei so natürlich wie nur möglich. Dolly Parton feierte am 19. Jänner ihren 77. Geburtstag und wirkt dabei kein bisschen müde. Im Gespräch mit Insider sagt Parton nun, dass "Weisheit mit dem Alter" komme. "Ehrlich gesagt – und das meine ich aus tiefstem Herzen – wenn ich heute junge Menschen sehe und, was sie durchmachen müssen, besonders in der heutigen Zeit, bin ich lieber in meinem als in ihrem Alter", so Parton. Aber: "Jeder Moment zählt." Sie versuche, ihre Zeit gut zu nutzen.

"Vielleicht werde ich 100 Jahre alt oder vielleicht sterbe ich morgen. Wann auch immer das ist, ich weiß, dass ich immer versucht habe, das Beste daraus zu machen. Solange ich gesund bleibe, sollten die Zahlen keine Rolle spielen. Ich fühle mich nicht meinem Alter entsprechend, ich arbeite und denke nicht so. Und hoffentlich sehe ich auch nicht so aus", so Parton.

Die einzigartige Karriere der Dolly Parton

Dolly Rebecca Parton wurde am 19. Jänner 1946 am Ufer des Little Pigeon River in Pittman Center in Tennessee in einer kleinen Holzhütte geboren. Die Eltern und ihre insgesamt zwölf Kinder lebten in Armut. Im harten Alltag der Farmerfamilie waren gemeinschaftliche Musikabende und das Singen in der Kirche die einzige erfreuliche Abwechslung. Ihre späteren Hits "Coat Of Many Colors" oder "In The Good Old Days" sind musikalische Rückblicke auf die Zeit in Armut.

Schon als kleines Mädchen zeigte sie ihr Talent und trat mit zehn Jahren in örtlichen Fernseh- und Radio-Shows auf. Der Teenager Dolly sang mit 13 in der Show "Grand Ole Opry", die angehenden Stars Tür und Tor öffnete. Dort kam sie erstmals mit Johnny Cash zusammen, der ihr empfahl, in ihrer Karriere einfach den Instinkten zu folgen. Ihr erstes Album 1967 trug den Titel "Hello, I'm Dolly".

Kommentare