TikTok-Phänomen JVKE schreibt Musikgeschichte

Musiker JVKE
Sein Hit "Golden Hour" wurde jetzt mit Klängen aus dem All neu aufgelegt und in Cannes präsentiert.

Der 22-jährige US-Amerikaner Jake Lawson, besser bekannt als JVKE, ist ein Superstar auf den Social-Media-Plattformen wie TikTok (11,5 Millionen Follower) oder Instagram (1,6 Millionen Follower).

Er wuchs in einem musikalischen Haushalt auf und startete seine eigene Musik-Karriere während der Coronapandemie. Zu Beginn des Lockdowns machte er gemeinsam mit seiner Mama TikTok-Remixes bekannter Pop-Songs.

Mittlerweile schreibt er seine eigene Musik, wie den Song "Golden Hour", der zum Superhit wurde und 1 Milliarde Streams generierte.

Und jetzt schreibt er mit dem Song, der jetzt neu aufgelegt wurde, auch noch Musikgeschichte, denn erstmals wurden in einen Popsong auch Klänge aus dem All gemixt. Und zwar, wie passend, Klänge der Sonne.

TikTok-Phänomen JVKE schreibt Musikgeschichte

Dr. Robert Alexander, DJane und Radiomoderatorin Clara Amfo, Nicole Scherzinger und JVKE

Präsentiert wurde das Ganze, auch sehr passend, auf Einladung von Magnum, die vor Ort auch ihre zwei neuen Sorten "Sunlover" und "Starchaser" vorstellten, in Cannes.

Das Video zur Magnum PK

"Es hat mir viel Spaß gemacht mit Magnum zusammenzuarbeiten, um diese völlig neue Version von ,Golden Hour` mit den original Klängen der Sonne zu kreieren - wie cool ist das bitte? Mit der Musik versuche ich immer, die Grenzen der Kreativität zu erweitern. Die Integration von NASA-Daten in meinen neuesten Song ist definitiv einer dieser Momente, in denen man sich am liebsten kneifen würde", so der Musiker.

➤ Lesen Sie hier mehr: Wo die Stars und Sternchen bei den Filmfestspielen in Cannes "absteigen"

Bei der Pressekonferenz war auch Dr. Robert Alexander, der als NASA-Stipendiat, daran arbeitet, das Verständnis der Sonne und des Sonnenwindes durch die Analyse auditiver Daten zu verändern.

"Seit über einem Jahrzehnt höre ich mir die größten Hits aus den Datenarchiven der NASA an und sammle meine Lieblingssamples. Diese Aufnahmen sind insofern einzigartig, da die Harmonien durch sphärische Obertöne der Sonne erzeugt werden und die kleinen statischen Klickgeräusche Sonneneruptionen, sogenannte koronale Massenauswürfe, sind", erzählt er.

Und ebenfalls mit dabei war "Pussycat Doll" Nicole Scherzinger, die sich von JVKE, seinem Werdegang und dem Song begeistert zeigte.

"Für mich ging es immer um Herz, Leidenschaft und harte Arbeit, aber meine Reise sah ein wenig anders aus, als die von JVKE. Es hat Jahre gedauert, bis ich mein Handwerk verfeinert habe, heutzutage können junge Stars wie JVKE an einem Tag ihre Musik aufnehmen und veröffentlichen. Es ist wunderschön", meinte sie.

Sie selbst würde gerne mal mit ihrem Landsmann Bruno Mars zusammenarbeiten und sie erzählte auch, dass sie sich jetzt wieder viel mehr auf ihre hawaiianischen Wurzeln besinnen würde. Sie wird auch im September in London die Rolle der Norma Desmond in der West-End-Produktion "Sunset Boulevard" übernehmen.

Kommentare